Experiment mit Pfeffer, Paprikapulver und Salz! Trockenes Wasser! Wieso ist das möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mit chemischen reaktionen hat das erstmal nichts zu tun. Das Salz geht deshalb schnell unter, weil es sich gut in wasser löst. Wasser hat als anorganischer Stoff die eigenschaft polar zu sein, das heißt in erster linie, dass sich polare stoffe gut darin lösen. Kochsalz, auch bekannt als Natriumchlorid besitzt diese Eigenschaft ebenfalls und löst sich damit im Wasser. Es geht dabei vom Salz Natriumchlorid in die Ionen Natrium(+) und Chlorid(-) über.

Pfeffer und Paprika sind organische Stoffe und zudem unpolar. Sie lösen sich damit nicht in Wasser. Durch die geringere Dichte und die Oberflächenspannung des Wassers, schwimmen sie oben auf. Wenn du deinen Finger nun hineintauchst, verkanten sich die feinen Partikel von Pfeffer und Paprika und bilden eine schützende, wasserabweisende Schicht um deinen Finger. Das deine verschiedenen Mischungen verschiedene Resultate aufweisen liegt an der Partikelgröße und -Form, die je nach Mischung variieren.

Mein Tipp: Am besten funktioniert dieses Experiment mit Bärlappsporen.

Wenn du noch Fragen hast schreib gerne :)

Ciao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung