Kartoffelspalten kleben immer am Backblech fest?

9 Antworten

Nimm etwas mehr öl. Mach auch bissl salz & Rosmarin drauf :)

Neukoelln11
Fragesteller

Ich hab doch eh Salz drauf gegeben? Steht doch im text oben... Und ich mag keinen Rosmarin.

Nimm die andere Seite vom Backpapier, aber das sollte grundsätzlich nicht kleben bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Auf Backpapier ist mir noch nie irgendwas kleben geblieben. Keine Ahnung, was du falsch machst, dass das bei dir passiert. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Lass das mit dem Mischen sein.

Wenn du Wedges machen möchtest, schneide Kartofelspalten (mit Schale), lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, bestreue sie mit etwas grobem Salz und backe sie bei 180°-200° cirka 30 bis 45 Minuten. Wenden ist nicht erforderlich.

Kein Öl, bloß kein Öl!

Würzen nach dem Backen, mit Paprikapulver.

Wenn du kein Backpapier hast, lege die Kartoffelspalten auf den Grillrost. Öl hat bei Wedges nichts verloren.

Neukoelln11
Fragesteller

Und so kleben sie nicht an? Danke für den Tipp!

Auf Backpapier sollten sie eigentlich nicht kleben bleiben.
Ich mische sie auch einer Schüssel mit Olivenöl, Rosmarin und Salz und gebe sie dann auf das Blech.