Dringende Frage zu Chemie! Wie löse ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist relativ simpel, aber nicht eindeutig zu beantworten.

Mehr oder weniger rote Flammen erzeugen bei der Flammenfärbung die Metalle oder Salze von

  • Lithium,
  • Rubidium,
  • Calcium und
  • Strontium.

Halogenide weist man gewöhnlich mit einer Silbernitratlösung nach. Dabei fallen

  • Fluoride gar nicht aus, weil sie wasserlöslich sind,
  • Chloride als weiß-käsiger Niederschlag,
  • Bromide als weiß-gelblicher, dicker Niederschlag und
  • Iodide als gelber dicklicher Niederschlag aus.

Der Tipp, dass das „Atomzahlenverhältnis” im Salz 1:1 betrage, ist insofern fachsprachlich unsauber, weil es im Salz keine ungeladenen Atome, sondern geladene Ionen gibt. Daher müsste es im Tipp „Ionenverhältnis” heißen. Aber na gut...
Der Tipp verrät dir immerhin, dass es die Salze des Calciums oder des Strontiums nicht sein können. Die hätten zwar auch eine rötliche Flamme, aber mit Halogeniden kein 1:1-, sondern ein 1:2-Verhältnis.

Dementsprechend lautet die Antwort:

Das gesuchte Salz ist entweder Lithiumchlorid oder Rubidiumchlorid.

Chlorid deshalb, weil Bromide weiß-gelbliche und Iodide gelbe Niederschläge in Silbernitratlösungen hätten.
Lithium- oder Rubidiumsalze deshalb, weil sie einerseits eine rote Flammenfärbung ergäben, andererseits nur diese beiden mit Chlorid im Verhältnis 1:1 vorlägen.

Die Raktionsschemata (Reaktionsgleichungen) für die Bildung der Salze aus den Elementen lauten

Lithiumchlorid:
2 Li(s) + Cl2(g) → 2 LiCl(s)

Rubidiumchlorid:
2 Rb(s) + Cl2(g) → 2 RbCl(s)

LG von der Waterkant

kankandac
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich hab es verstanden!

Die Aufgabe ist relativ schlecht gestellt, denn mit "Halogennachweis" kann vieles gemeint sein, aber vermutlich der Nachweis von Cl-Ionen mit Silbernitrat.

Wenn Du jetzt noch schaust, welches METALL eine rote Flammenfärbung verursacht, hast Du die Lösung ;)

kankandac
Fragesteller

ich hab leider garkeine Ahnung von dem Thema. Also Lithium und Chlorid? Wie sieht dann die Formel aus ?