Welche empirische Formeln haben die Verbindungen mit den folgenden Zusammensetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgehend von 100 g Vebrindung

heißt das, du hast: 16,82 g Na + 2,95 g H + 15,82 g B + 64,40 g O

mit den Molaren Massen kannst du nun die jeweilige Stoffmenge berechnen n = m/M

n(Na) = 0,73 mol

n(H) = 2,95 mol

n(B) = 1,46 mol

n(O) = 4,03 mol

>>> daraus folgt nun die Bildung des kleinsten gemeinsamen Vielfachen...

das heißt, alles durch 0,73 mol teilen, woraus folgt:

Na = 1

H = 4

B = 2

O = 5,5

Da es keine halben Verhältniszahlen gibt, muss also alles ganzzahlig gemacht werden, durch zum Beispiel verdoppeln, woraus folgt:

Na = 2

H = 8

B= 4

O = 11

in eine mehr oder weniger sinnvolle Reihenfolge gebracht ergibt das

Na2B4H8O11

Das Stoffmengenverhältnis von zwei Stoffen in einer Formel ist gleich dem Verhältnis der Massenanteile der beiden Stoffe, geteilt durch das Verhältnis der molaren Massen der beiden Stoffe.

Beispiel:

Na: m = 16,82 %, M = 22,9898 g/ml

H: m = 2,95 %, M = 1,0079 g/mol

n (Na) / n (H) = (16,82 % / 2,95 %) : (22,9898 g/mol / 1,0079 g/mol)

= 5,7017 : 22,8096 = 0,25

Das heißt, in der Formel sind viermal so viele H-Atome wie Na-Atome enthalten.

Diese Berechnung kann man für alle Elementkombinationen aufstellen und sich somit die Summenformel zusammenbasteln.