Wie bestimme ich die Durchschn. Lagerwert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Rechnen wir nur die erste Zeile aus.

Durch. Lagerwert

Durchschnitt von 12000 Stück ist 6000 Stück. Du nimmst immer den durchschnittlichen Lagerbestand (Losgröße/Stück) mal 3€. Durchschnittlicher Lagerbestand ist immer die Häfte von der Losgröße.

6000 x 3€ = 18000€

Lagerkosten

10% von 18000€ ist 1800€.

Gesamtkosten

Gesamtkosten= Rüstkosten + Lagerkosten

1800€+200€ = 2000€

Hast du es verstanden?

Da zum Lagerbestand nichts weiter gegeben ist kann man davon ausgehen, dass das Lager am Anfang leer ist. Mit jedem Los wird das Lager also gefüllt und es wird wieder gefertigt, wenn das Lager leer ist. Somit ist Anfangsvestand die Losgröße und Endbestand 0. In Formel für durchschn. Lagerbestand einsetzen, dann erhälst du x/2

Dann mit den 3€ Fertigungskosten pri Stück multiplizieren und du erhälst den durchschn. Lagerwert.

Der Rest solltw sich mit den Formeln dann ergeben ^^

GustavoFring1  12.11.2021, 00:37

Das hat damit nichts zutun. Stell dir vor, du bestellst. Dein Jahresbedarf beträgt 12.000 Stück pro Jahr. Diese kannst du bei der 1. Bestellung liefern lassen, oder in zwei Lieferungen, oder mehreren Lieferungen bestellen.

Guck bei Optimale Bestellmenge Tabelle

https://studyflix.de/wirtschaft/optimale-bestellmenge-1524

GustavoFring1  12.11.2021, 00:47
@Dogetastisch
Da zum Lagerbestand nichts weiter gegeben ist kann man davobln ausgehen, dass das Lager am Anfang leer ist.
Dogetastisch  12.11.2021, 00:49
@GustavoFring1

In manchen Modellen berücksichtigt man z.B. Sicherheitsbestände, deshalb habe ich das erwähnt.

Dogetastisch  12.11.2021, 00:55
@GustavoFring1

Wenn du dir die Formel in dem Bild oben anschaust siehst du auch, dass Anfangs- und Endbestand hier beliebig sein können, deshalb ist so eine Eingrenzung, wie von mir beschrieben schon sinnvoll .