Welcher Doppler-Effekt zur Entfernungsmessung?

1 Antwort

gar keinen von den oben genannten.

du brauchst die formel für die kosmologische rotverschiebung

 mit dem skalenfaktor a(t).

Andy316298
Fragesteller

Aber ich möchte die Entfernungen mit dem Doppler-Effekt und der kosmologischen Rotverschiebung berechnen und dann die Genauigkeit bewerten.

Ich denke nun an die Formel des konventionellen Doppler-Effekt und daraus die Radialgeschwindigkeit zu berechnen, jedoch fehlt mir der weitere Ansatz

Reggid  03.01.2022, 12:26
@Andy316298
Aber ich möchte die Entfernungen mit dem Doppler-Effekt....

das hat aber nichts mit dem Doppler-effekt zu tun.

und der kosmologischen Rotverschiebung berechnen

der ausgangspunkt dafür ist die formel die ich dir gegeben habe.

Ich denke nun an die Formel des konventionellen Doppler-Effekt und daraus die Radialgeschwindigkeit zu berechnen, jedoch fehlt mir der weitere Ansatz

da gibt es auch keinen ansatz, weil du in einer expandierenden raumzeit mit dem konventionellen Doppler-effekt nichts anfangen kannst.

Andy316298
Fragesteller
@Reggid

Was kann ich denn mit dem Doppler-Effekt anfangen? Wie würde sich der Doppler-Effekt für theoretische Berechnungen lohnen?

Reggid  03.01.2022, 12:45
@Andy316298

den Doppler-effekt kannst du verwendenden bei relativer bewegung von sender und empfänger in einer einer statischen flachen raumzeit.

Andy316298
Fragesteller
@Reggid

Aber in der kosmischen Umgebung ist der Dopplereffekt gültig, wie beispielsweise der Andromeda Galaxie und deshalb wollte ich eine exemplarische Berechnung aufstellen

Reggid  03.01.2022, 13:11
@Andy316298

über kurze distanzen kannst du die expansion vernachlässigen, das ist richtig.

dann nimmst du einfach die allgemeine formel für den relativistischen Doppler-effekt.