Was würde ohne den Doppler Effekt in the Real World nicht funktionieren?

2 Antworten

Wir könnten nicht die Verfärbung entfernter Sterne betrachten und darauf schließen, dass sie sich von uns weg bewegen, daher, dass sich das Universum ausdehnt... wahrscheinlich.

Weiterhin kann man die Geschwindigkeit von Objekten mithilfe des Doppler-Prinzips erkennen, das heißt, du würdest mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit Knöllchen bekommen.

Das ganze funktioniert natürlich, indem irgendwelche Wellen auf das sich bewegende Objekt, also das Auto, geschossen werden, und dann nach der Frequenz geguckt wird, die da reflektiert wird. Da ich davon ausgehe, dass du frisch vom Doppler-Effekt bescheid weißt, nehme ich an, du hast diese wirre Erklärung so in etwa verstanden.

Aber was einst du mit Turbinen? Turbinen machen im Prinzip nur, dass sich Luft nach hinten Bewegt, wodurch gemäß einer von Newtons Regeln, der mit dem Aktion-Reaktions-Schema, dadurch die Reaktion einstellt, dass das Flugzeug (oder woran auch immer du deine Turbine dran klebst) nach vorne geschoben wird.

Neben oben gesagtem könnten Kinder nicht schnelle Autos spielen. Reeeeeeaaaaan.