Was hat Sheldon Coopers Kostüm mit dem Doppler Effekt zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich glaube dieses Bild darf man sich nicht statisch vorstellen, sondern aus verschiedenen Winkeln:

wenn sich Sheldon von uns ausgesehen etwas nach rechts dreht, als würde er rechts vorbeilaufen, dann sehen wir die Streifen an seiner Vorderseite enger stehen, als die Streifen weiter links, genau wie beim Dopplereffekt, wenn die Schallquelle von links nach rechts bewegt wird und die Welle auf der rechten Seite vor der Quelle zusammengestaucht wird und sich hinter der Quelle auseinanderzieht.

Stellt er sich andersherum hin, wie wenn er von rechts nach links läuft, so sehen wir die Streifen links zusammengedrückt und rechts auseinandergezogen, wie eben die Schallwelle das bei dieser Bewegung täte.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, es ist eine eigene Überlegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
Dehnder
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Gute Überlegung. Wär ich so niemals drauf gekommen.

Die linke Seite ist die Verdoppelung der rechten Seite des Punktes.

allerdings ist das mehr eine Spiegelung als eine Verdoppelung wenn man die Anordnung der Streifen beachtet.