Shelodon's Kostüm zum Dopplereffekt

4 Antworten

die werden doch gar nicht in beide richtungen breiter, das wäre ja falsch.

z.b. sind beim krankenwagen die schallwellen hinten "breiter", sie haben eine niedrigere frequenz weil der krankenwagen sie sozusagen hinter sich herzieht. vorne werden die schallwellen verdichtet, haben also eine höhere frequenz und sind "enger" aneinander.

ikoketi  06.03.2014, 22:09

wenn das beim kostüm so ist dann is es wohl falsch. aber soviel ich weiß sind die doch auch bei sheldons kostüm an einer stelle eng und an der anderen breit?

Wenn sich das Kostüm auf das Beispiel eines vorbeifahrenden Wagens stützt ist es nicht korrekt, da die Wellen wenn der Wagen von uns wegfährt länger sind und wenn er auf uns zufährt kürzer / dichter. Es kann aber auch sein, dass damit nur die Veränderung des Geräusches gezeigt werden soll, in diesem Falle könnte man es noch verstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Also das T-Shirt sieht wie folgt aus: https://thebigblogtheory.files.wordpress.com/2010/11/doppler.png Der weiße Punkt in der Mitte ist der eigene Standpunkt und die Streifen stellen die Schallwellen da. Also je dünner/dichter die Wellen sind, desto höher ist die Frequenz und somit auch der Ton. Meine Vermutung zum Kostüm: Der Grund warum die Streifen nach rechts UND links dicker/entfernter werden, ist da wir rechts UND links Ohren haben und man die Streifen von innen nach außen "liest". So hört jedes Ohr das "Niiiiiuuuummmm"!

Zwei sich aufeinander bewegende Objekte wäre ne Idee. Aber gut aufgepasst :)