Big-Bang Theorie?

10 Antworten

Da man sich Nichts nicht vorstellen kann, ist jede Vorstellung darueber von vorneherein eine Fehlinterpretation.

Delliinnaaa  26.11.2023, 19:39

Ein Freund von mir meinte mal, dass ein Lehrer ihm mal meinte. „Wenn man ein Auge schließt, sieht man bei dem geschlossenen Auge nichts."

0
ant8eart  26.11.2023, 21:12
@Delliinnaaa

Das Nichts des Urknalls ist jedoch eine Umgebung ohne Sichtbares und auch noch ohne Auge. Darueber kann man sich eben keine Vorstellung machen.

0

auch im nichts ist eine menge los.

nach unserem stand gibt es kein absolutes nichts

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Spikeman197  26.11.2023, 16:13

Ist nicht der 'Big Bounce' letztlich eine veratete Theorie (bis in die 80er), weil man in den 90ern die Zunahme der Expansionsrate gemessen hat, wodurch zumindest die 'Prognose', dass unser Universum iwann wieder in sich zusammen stürzen könnte (und dadurch alles wieder von vorn beginnt) ziemlich sicher ausgeschlossen werden konnte?

Zumindest in meiner 'Kurzen Geschichte über die Zeit' aus den 80ern wusste man das noch nicht.

0
Wie konnte der Big Bang entstehen, wenn doch aus dem Nichts, gar nichts erschaffen werden kann?

Er ist nicht aus dem Nichts entstanden, sondern aus dem "kosmischen Ei", der Singularität.

Muss es nicht schon etwas davor gegeben haben?

Es gibt kein "davor". Erst mit der Ausdehnung der Materie entstanden Raum und Zeit.

Eine der Ur-Fragen ("was war vorher, wie gross ist es, was kommt nachher"?)

Antworten wird es nie geben, es sind eben Theorien, oder bestenfalls Modelle, die solange als Erklärungs-Krücke funktionieren, wie sie nicht wiederlegt sind.

Und wenn weder Wikipedia noch Google noch ChatGPT hier für dich befriedigende Antworten liefern, wirs du sie auch hier nicht bekommen können.
Leider.