Ist es nicht offensichtlich das Gott existiert?

BelfastChild  25.06.2022, 01:46

Du weißt schon, was heaven heißt oder?

verreisterNutzer
Fragesteller

Himmel? Hab ich doch geschrieben

11 Antworten

Keineswegs. Das sagt doch schon eine simple Analyse des Wortes "offensichtlich", die ich wie folgt definieren würde: "unverhüllt und deutlich sichtbar". Und das kann man für Gott nun beim besten Willen nicht behaupten. Und deiser seltsame Vers stellt jetzt auch nicht gerade eine erhellende Erkenntnis dar. Ist halt einer der unzähligen, seltsamen, abstrusen und wirren Textschöpfungen die in jedem "dicken Buch" von allen Religionen zu Hauf zusammengeschmissen zu finden sind. Und wenn damit die Vorhersage des "BigBang" gemeint wäre, dann würde sich das Buch und sein Hintergrund in einnSatz selber ad absurdum führen, da die Akzeptanz eines Big Bang zwangsläufig eine Göttliche Macht ausschließen würde, die angeblich alles allein geschaffen hat. Insofern ist deine "Beweisführung" in jeder Hinsicht mehr als dürftig.

Laut Sure 18 Vers 86 geht die Sonne in einer schlammigen Pfütze unter. Muslime sollen auch zu dieser Aussage stehen, bevor sie andere Verse als Beweise für die wissenschaftliche Erhabenheit des Korans heranziehen.

YOUKnow3  25.06.2022, 15:02

Mit Untergang der Sonne ist nicht der tägliche Sonnenuntergang gemeint, sondern der letztliche Untergang an einem fernen Punkt im Universum. In diesem Vers, der die Reise eines Propheten beschreibt, Friede sei auf ihm, ist anscheinend durch das Universum gereist zu fernen Planeten auf welchen er leben vorgefunden hat und Allahu alem.

Bodhgaya  25.06.2022, 15:03
@YOUKnow3

So kann man es sich zurechtbiegen. Mal abgesehen davon, dass Mohammed in einem hadit auch noch mal ganz klar sagt, dass er damit die Sonne meint.

Bodhgaya  25.06.2022, 19:35
@YOUKnow3

Ja und die Sonne geht garantiet nicht im schlammigen Wasser unter.

the heavens and the earth were joined together as one unit, before We clove them asunder

Öhmmm... Und was bitte hat das jetzt mit dem Urknall zu tun? Damals gab es noch lange, sehr lange weder einen Himmel noch eine Erde. Diese Beschreibung passt exakt 0% zum Urknall.

Viel interessanter finde ich hier wiedermal, dass das Märchen von "Himmel und Erde, die getrennt wurden" auch in anderen "Religionen" vorkommt, genauer gesagt in uralten, sumerischen Texten.

Als die geschrieben wurden, waren der "Islam" und der "Koran" noch nicht einmal Ideen. Ein Schelm, wer Böses denkt...

Die Existenz Gottes ist eine Sache des Glaubens. Zu meinen Gottes Existenz beweisen zu können steht m.M.n. im Widerspruch zu den christlichen/ islamischen Lehren selbst. Denn Gott beweisen zu können Impliziert eine gewisse ebenbürtigkeit zu Gott. Sie Impliziert nämlich dass der Mensch fähig ist Gott in seinem Wesen begreifen zu können um dadurch auf die Gültigkeit seiner Existenz zu schließen. Aber sowohl im Christentum und vor allem im Islam muss der Mensch als dem Gott untergeordnetes Wesen verstanden werden und ein vermeintlicher Beweis Gottes wäre in dem Sinne Gotteslästerung nach diesen beiden Religionen.

Eine andere Sache ist es die Wunder die Gott geschehen lässt als Begründung dafür zu nehmen Gott als den Herren zu sehen. Man kann dadurch zwar Gottes Existenz nicht beweisen, aber in seinem Gottesglauben ist man Fähig seine Rolle als Gottes Diener zu erkennen.

vor 1400 Jahren den Big Bang vorrausgesagt,

Kein (alter) Tafsir beschreibt die Expansion des Weltalls so, dass die Abstände zwischen den Galaxien zunehmen:

 die Abstände zwischen den Galaxien in diesem Modell zu einem endlichen Zeitpunkt in der Vergangenheit verschwinden

https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums

Und das ist der eigentliche Gag bei der Expansion.

Wunder im Koran werden so vorausgesagt:

Bild zum Beitrag

Manche christliche Apologeten sind da nicht besser und behauptet das Gleiche mit der Bibel:

 In Isaiah 42:5 both properties were declared, “This is what the Lord says—He who created the heavens and stretched them out.”

https://reasons.org/explore/publications/rtb-101/big-bang-the-bible-taught-it-first

 - (Religion, Islam, Gott)