Kleinste Teilchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Mk1727373
Fragesteller

1.Was meinst du mit 42

2.Ich finde einfach das unsere Existenz nicht das ist für was wir sie halten.Den wie du schon gesagt hast der Big Bang hat für mich keine logische Erklärung wie du schon gesagt hast mir Quelle Quelle Quelle usw und wir wissen ja dass das Universum ein Anfang hat.Deshalb geht für mich auch nicht die Theorie das unser Universum schon oft in sich zusammengefallen ist,genau so geht es mir mit der multiverum Theorie

hologence  16.01.2023, 08:32
@Mk1727373
Was meinst du mit 42

ich glaube, da hat jemand noch nie den Hitchhiker's Guide to the Galaxy gelesen...

hologence  16.01.2023, 08:38
@Mk1727373

Es ist eine satirische Romantrilogie aus fünf Büchern, die sehr viel Licht auf menschliches Denken und seine vermeintliche Logik wirft. Man muss den Roman lesen, und zwar auf Englisch, sonst geht die Information komplett verloren.

Mk1727373
Fragesteller
@hologence

Also sagst du es gibt antworten auf meine Fragen

hologence  16.01.2023, 08:44
@Mk1727373
Also sagst du es gibt antworten auf meine Fragen

sage ich nicht. 42 ist das symbolische Beispiel für Antworten auf Fragen, die von falschen Voraussetzungen ausgehen oder von nicht ermittelbaren Informationen abhängen, und die darum nicht beantwortbar sind. Wer den Roman gelesen hat, weiß das.

Mk1727373
Fragesteller
@hologence

Was sind den Flasche Voraussetzungen das ich herausfinden will wie wir entstanden sind ?

Die Antwort dürfte in sog. Quantenfluktuationen "virtueller Teilchen" (oder Strings, Branes, Foams oder in welchen Zuständen auch immer ) liegen. Diese Zustände dürften sich für das Universum in dem wir leben, in Bereichen der Planck-Größen bewegen und diese Informationen in sich tragen.

Mk1727373
Fragesteller

Ne hat es nicht es beantwortet einfach für mich nichts was am Ende der Kette ist

IlanRoman  16.01.2023, 10:15
@Mk1727373

Junge, Du hast die falshe Vorstellung - es gibt kein Ende einer wie auch immer gearteten "Kette", es existiert in dieser Bereich nicht einmal der Faktor Zeit oder Raum.

Mk1727373
Fragesteller
@IlanRoman

Also sagst du wahrscheinlich auch das das Universum kein Beginn hat und immer wieder in sich zusammen gefallen ist

IlanRoman  16.01.2023, 10:20
@Mk1727373

Dieses Universum ist nur der Teil einer "Gleichung" die ab der "Entstehung" einer zeitlichen und räumlichen Komponente einen Beginn manifestierte und im sog. Wärmetod wieder sich auflösen wird.

Mk1727373
Fragesteller
@IlanRoman

Du kannst mir mit soviel Fachbegriff kommen wie du willst eine Erklärung hast du trotzdem nicht

Mk1727373
Fragesteller
@IlanRoman

Soll das jetzt beweisen das es kein Ende der Kette gibt?

IlanRoman  16.01.2023, 10:38
@Mk1727373

Mit Deiner simplen Schülerlogik wirst Du an dieser Stelle nicht mehr weiter kommen! Ade!

Mk1727373
Fragesteller
@IlanRoman

une Ihr macht es euch unnötig kompliziert und kriegt trotzdem keine antwort

IlanRoman  16.01.2023, 10:49
@Mk1727373

Du kommst mir vor wie ein Kind, das auf eine komplizierte Frage eine einfache Antwort haben möchte und dann bockig wird. Werde älter und v.a. gebildeter und stelle dann solche Fragen wieder - genauso wie Deine "neue" kindliche Frage, leben wir in .....

Mk1727373
Fragesteller
@IlanRoman

Keine Sorge ich werde mich noch entwickeln aber du sagst hier hier Sachen die nichts beweisen niemand weiß es und es gibt ein Ende der Kette das weißt du auch

Mk1727373
Fragesteller
@IlanRoman

Vierleicht schadet dir es auch nicht mal Sachen zu hinterfragen

Atome sind definitv nicht die kleinsten Teilchen. Atome bestehen aus Neutronen und Potronen, die wiederum bestehen aus Quarks. Aber sind Quarks wirklich die kleinsten Teilchen? Was sind denn Teilchen? Die Suche nach dem Kleinsten Teilchen ist vermutlich aussichtslos weil man, wenn man immer genauer guckt in einen Bereich kommt, wo der Begriff "Teilchen" seinen Sinn verliert denn das ist ein Begrif aus der Makroskopischen Erfahrungswelt. Z.b. ist ein Teilchen ja eine art Ding, das müsste ja zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten Geschwindigkeit an einem bestimmten Ort sein. In der Welt der Quantenmechanik gilt das aber nicht, man kann höchstens sagen mit welcher Wahrscheinlichkeit das Teilchen an einem bestimmten Ort ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Mk1727373
Fragesteller

Ja ich hatte nicht nachgedacht aber hat ja auch nichts mit meiner Frage zu tun was jetzt die kleinsten Teilchen sind da die kleinsten Teilchen also am Ende der Kette sowieso nur Informationen stehen

unzwar sagen wir heutzutage das die kleinsten Teilchen Atome sind.

nein, das sagen wir heutzutage nicht. da bist du über hundert jahre im rückstand.

ich habe letztens gelesen das diese Atome und imprinzip alles dann nur aus Informationen besteht.

ja, sowas liest man oft in populärwissenschaftlichen texten. keine ahnung warum. ich wüsste nicht wie der satz "alles besteht aus information" selbst irgendeine information tragen würde, und überhaupt irgendeine bedeutung haben sollte. aber er klingt halt gut.

Mk1727373
Fragesteller

Also willst du mir sagen das es nicht stimmt das am Ende der Kette nur Informationen stehen

Reggid  16.01.2023, 11:26
@Mk1727373

was bedeutet es dass etwas "aus information besteht"? wie ist das definiert?

wir haben heute eine sehr präzise mathematische beschreibung der fundamentalsten teilchen. also anregungen der zugehörgen quantenfelder. die mathematik ist eindeutig, wie man das in menschliche sprache übersetzt nicht.

was ist der unterschied zu sagen "alles besteht aus 'information'" zu "alles besteht aus 'blubb'"?

Mk1727373
Fragesteller
@Reggid

wenn man sich z.b fragt was kommt Atomen sagt man Elektronen Neutronen und wenn man das jetzt immer weiter macht kommt man am Ende raus das Elle’s nur aus Informationen besteht

Reggid  16.01.2023, 12:11
@Mk1727373

und ich ich sage: "nein, es besteht nicht aus "informationen", sondenr aus "blub"?

wie unterschiedest du "information" von "blub"?

Reggid  16.01.2023, 14:37
@Mk1727373

siehst du? genau das meine ich.

was "blub"?

und ich frage: was "information"?

die 4 wörter "alles besteht aus information" sind schnell geschrieben und klingen ziemlich cool, aber was soll das bedeuten?

Atome bestehen aus Elektronen, Photonen und Neutronen

Die Menge an Photonen und Neutronen im Kern des Atoms bestimmt was es ist

Helium zum Beispiel Besteht aus einem Neutron, einem Photon und zwei Elektronen

Mk1727373
Fragesteller

Ok trotzdem bestehen die ja nur aus Informationen das ist ja meine Frage

hologence  16.01.2023, 08:35
@Mk1727373

die Ausdrucksweise "bestehen aus" ist nicht wirklich belastbar. Das ist kein Legospiel, bei dem es kleinste Teile gibt. Es gibt verschiedene Teile, die sich unter Erhaltung ihrer Eigenschaften ineinander umwandeln können, aber das ist kein Zusammensetzen/Auseinandernehmen.

Mk1727373
Fragesteller
@hologence

Ok aber mit besteht meinte ich die Informationen

NoxDiendo  16.01.2023, 08:40
@hologence

Wenn man die Kernenergie überwindet kann man durchaus aus Blei gold machen