Kann mir wer dieses Wunder aus dem Quran erklären?

14 Antworten

Wunder sind immer nur Ausdruck mangelnden Wissens. Was man nicht versteht, ist ein Wunder.

Du versteht die Physik nicht und versuchst, irgendetwas hineinzuinterpretieren.

Wir haben auf dem Klo einen Terrazzofußboden. Also aus vielen kleinen schwarzen und weißen Steinchen. Ich habe auf dem Quadratmeter, den ich während meiner Sitzungen überblicken kann, schon über 100 Gesichter entdeckt. Tiere, Menschen, mal mehr, mal weniger komplex.

Ist das ein Wunder? Oder hat gar der Bauarbeiter, der diesen Boden einst anfertigte, diese Gesichter dort versteckt?

Oder kommt da einfach ein Talent zum Tragen, dass wir evolutionär mitbekommen haben und uns im Leben in der Natur geschützt hat?

Deine "Erkenntnisse" aus dem Koran sind ebenso wie meine Gesichter im Fußboden einfach Interpretationen. Erfindungen. Phantasien.

Ein echtes Wunder wäre es hingegen, wenn Du nun in Dich gehst, gründlich nachdenkst und erkennst, dass Du auf einem kapitalen Holzweg bist.

Es ist Allah, der die Körner und die Kerne spaltet. Er bringt die Lebenden von den Toten, und er bringt die Toten von den Lebenden. So ist Allah. Wie konntest du also abweichen?

Übersetzungsfehler 1: er spaltet die Körner und die Samen -> damit ist das Keimen gemeint

Was auch immer Sie tun mögen, und welchen Teil Sie aus dem Koran rezitieren mögen, und was auch immer Sie tun mögen, wir [Allah] sind Zeugen, wenn Sie es tun. Und nichts ist deinem Herrn verborgen (so sehr) das Gewicht eines Atoms auf der Erde oder im Himmel, nicht weniger als das und nicht mehr, sondern ist (geschrieben) in einer klaren Aufzeichnung (auf der erhaltenen Tafel).

Übersetzungsfehler 2: das Gewicht eines Stäubchens -> einfach nur ein sehr kleines Gewicht

Haben Sie nicht diejenigen in Betracht gezogen, die Reinheit für sich beanspruchen? Vielmehr reinigt Allah, wen er will, und ihnen wird kein Docht Unrecht getan werden.
Aber wer Rechtschaffenheit wirkt, ob männlich oder weiblich, und ein Gläubiger ist, die werden ins Paradies eintreten und nicht durch einen Zupf nicht unrecht gemacht werden.

Übersetzungsfehler 3 und 4: Redewendung wie "kein Haar krümmen" -> ihnen wird einfach kein bisschen Unrecht angetan

Atome, Quarks und Stringtheorie findet man nur im Koran, wenn man sie nachträglich hinein interpretiert und die ursprüngliche Bedeutung der Texte völlig ignoriert...

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Das was du da geschrieben hast hat mich kein bisschen in Verzweiflung gebracht aber was war dein Ziel?

5432112345  26.04.2023, 11:44
@Vebdndnfnfl

Ich habe deine Frage beantwortet: Deine Prämisse ist falsch und deshalb gibt es kein Wunder im Koran.

Was war das Ziel dieses Kommentars? Mir zu beweisen, dass deine Ignoranz größer ist als Fakten?

Guardianangel1  26.04.2023, 12:07
@Vebdndnfnfl

Deine islamischen Verschwörungen zu relativiern. Oder glaubst du, man kann so etwas stehen lassen?

Ich seh kein Wunder, nur der vergebliche und anmassende -Versuch hier in Deutschland den Islam zu etablieren.

Nur denk dran, wir wollen das nicht!

Deamonia  26.04.2023, 12:09
@Vebdndnfnfl
Das was du da geschrieben hast hat mich kein bisschen in Verzweiflung gebracht aber was war dein Ziel?

Naja dein Ziel mit diesem Kommentar ist offensichtlich: Du versuchst dich in die Opferrolle zu begeben.

Dafur  28.04.2023, 00:01
@Vebdndnfnfl
Das was du da geschrieben hast hat mich kein bisschen in Verzweiflung gebracht aber was war dein Ziel?

du wurdest widerlegt ...

Als Muslim sage ich, dass es riskant ist, den Quran als wissenschaftliches Werk zu betrachten und zu bemühen. Jedes heilige Buch hat einen Zweck, nur nicht den Anspruch, ein Kompendium der Naturwissenschaften zu sein. Man konnte und kann je nach Wissensstand immer etwas herauslesen, was mit wissenschaftlichen Erkenntnissen mehr oder weniger d‘accord ist. Oft wird auch etwas hineininterpretiert. Und dann passiert schnell, was nicht passieren sollte: Es wird der Kontext selbst in Vers einfach ignoriert, egal wie deutlich es dort steht. Wenn ich z.B. den „Docht“ in 4:49 anschaue, so steht das Wort dort gewiss, was andere einfach nur „Faden“ oder „Fädchen“ übersetzen. Das Wort فتيل fatīlun (Pl. fatā'il فتائل) bedeutet übrigens zunächst eher Zünder oder Zündschnur, während Docht einen einzelnen dieses Kollektivs (Zündschnüre bestehen aus mehreren gedrehten Fäden) ist, nämlich feminines فتيلة fatīlatun (Pl. ebenfalls aber fatā'il فتائل). Und wenn da im Vers 4:49 steht

أَلَمْ تَرَ إِلَى الَّذِينَ يُزَكُّونَ أَنفُسَهُم ۚ بَلِ اللَّهُ يُزَكِّي مَن يَشَاءُ وَلَا يُظْلَمُونَ فَتِيلًا

[alam tara ilā l-ladhīna yuzakkūna anfusahum, bali 'llāhu yuzakkī man yašā wa lā yuz.lamūna fatīlā]

„Hast du nicht jene gesehen, die sich selber reinsprechen? Allah ist es aber, der reinspricht, wen Er will, und ihnen wird kein Fädchen Unrecht getan.“ (Übersetzung v. Bubenheim/Elyas)

dann ist doch eigentlich klar, dass dieses nur eine Metapher ist. Auch im deutschen benutzt man bildhaft winzige, ganz dünne Dinge, um etwas ganz Geringes auszudrücken. Man hört zuweilen, dass schon ein Deut, ein Körnchen, ein Fitzelchen, ein Staubkorn … von etwas gemüge usw., was lediglich ein Sprachbild ist. Stell dir einfach Daumen und Zeigefinger vor, welche dicht vor Augen sind, die ein dünnes Stückchen eines Fadens, eines Haares zwischen ihnen halten. Keiner käme jetzt auf den Gedanken, darin eine atomphysikalische Frage erklärt zu finden. Jenes „fatīlā“ ist schlicht Ausdruck einer sehr geringen Sache im Kontext mit Unrecht, was ja nichts anderes heißt, als dass Allah nicht auch nur einen winzigen Hauch ungerecht ist. Dafür wurde als Gleichnis ein winziges Fädchen genommen, wobei nicht einmal als Einzelner sondern als Kollektiv. Eine wörtliche Übersetzung „Zündschnur“ macht allerdings keinen Sinn. Es ist Faden oder Fädchen, also was winziges, allgemein gemeint, nur nicht wörtlich sondern metaphorisch, wie so oft im Quran.

Es ist so faszinierend, wie man mit viel Gehirnakrobatik etwas in ein altes Buch hineininterpretieren kann.

Nucleus bedeutet auf Arabisch "Nawat نواة". Sein Plural im Arabischen ist "nawa نَّوَىٰ". Der Koran sagt also, dass Gott den Kern spaltet. Das bedeutet, dass das Atom nicht das kleinste Teilchen ist.

Der Kern ist hier nicht das Atom oder ein Hinweis auf Quantenphysik.

Der Docht im Koran sieht genauso aus wie der String in der Stringtheorie.

Und wieder: Wunschdenken. Ein Docht ist ein Docht. Andererseits sieht er mit ein wenig Fantasie wie eine Rakete aus! Vielleicht wie die von Musk? Ist Musk also bereits im Koran erwähnt worden? Offenbar!

Ganz im Ernst: Du interpretierst hier einfach Dinge rein, um ein uraltes Buch als "Wunderüberbringer" zu mitteilen. So gesehen, könnte ich auch behaupten, die Sinnflut in der bibel ist der Klimawandel und jetzt damit beginnen, ein gewaltiges Boot zu bauen. Wobei man Schiff ja auch als Raumschiff sehen könnte. Alles nur eine Sache der Fantasie ...

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Das Wort Mond wird im Quran 27 mal erwähnt und die Größe des Mondes entspricht 27% der Erdgröße. Das ist reines Zufall oder?

Winterlimonade  26.04.2023, 11:29
@Vebdndnfnfl

Ja. Das ist tatsächlich nur ein absoluter Zufall. Wie man als moderner Mensch darauf kommen kann, hier eine Verbindung zu sehen, ist mir Schleierhaft.

Dafur  26.04.2023, 12:02
@Vebdndnfnfl Die Masse des Mondes ist 1/81stel der Erde. Damit ist dein Koran widerlegt.

Aber man kann dennoch die Wahrheit des Koran erkennen:

81 ist 8 + 1 = 9

27 ist 2 + 7 = 9

--------------------------

9 = 9

Der Koran ist wahr.

Yuhuuh!

GandalfAwA  26.04.2023, 12:12
@Dafur

Hallo Dafur,

Das ist jetzt aber gemein von Dir. 😢

Der Durchmesser des Mondes ist wirklich genau 27% im Verhältnis der Erde : 3474 km vs. 12.742 km.

Du hast jetzt hingegen was völlig anders verglichen: die Masse .... also wenn Du schon mit Fakten widerlegen willst, dann bitte auch mathematisch korrekt.

Du willst doch bestimmt nicht einfach nur Unsinn schreiben, Hauptsache dem anderen widersprechen? ... oder? 🙏

Sturmtaucher2  26.04.2023, 12:25
@Vebdndnfnfl
Das Wort Mond wird im Quran 27 mal erwähnt und die Größe des Mondes entspricht 27% der Erdgröße.

Leider nicht ganz. Es sind 27,3%

Und wenn Mond 27x im Koran erwähnt wird, warum ist das dann nicht seine Temperatur? Oder seine Entfernung zur Erde?

Oder warum nimmst du hier nicht (wie bei deinem anderen Wunder) wieviele Worte zwischen der ersten und der letzten Erwähnung des Wortes "Mond" im Koran stehen? Und warum ziehst du hier die Erde heran und nicht z.B. die Sonne?

Oder warum wird hier nicht, wie beim Wunder des Verhältnisses Wasser zu Land, "Mond" und "Erde" gezählt und dann ausgerechnet, wie oft diese Worte im Verhältnis zueinander im Koran genannt werden? Beim Wunder mit dem Verhältnis von Wasser zu Land wird das getan, beim Verhältnis Mond zu Erde plötzlich nicht?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach:

Weil es beliebig ist und sonst nicht passt.

Es wird einfach alles ausprobiert, bis irgendeine Methode irgendwas ergibt, was irgendwie zu irgendwas wissenschaftlichem passt.

mulan  26.04.2023, 13:06
@Vebdndnfnfl

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ob das nun Zufall ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber eigentlich wird der Begriff „Mond“ als Himmelskörper, d.h. mit Artikel nur 26x im Quran genannt, was arabisch al-qamar ist. In 2:189 wird unscharf (weil eigentlich nicht sichtbar) von den Neumonden im Plural gesprochen (al-ahilla, Singular hilāl). Das wäre dann Nr. 27, meint aber nicht den Mond als Himmelskörper an sich sondern das Erscheinungsbild der Mondsichel bei Ausschauhaltung (hatten wir ja gerade letztens wieder). Das Gegenstück „Vollmond“ wäre badr, kommt im Quran aber nicht vor (nur das Ortsbezeichnung in 3:123). Wenn man will, kann man es als 27. Erwähnung des Mondes allgemein betrachten, nur dass hier ein anderer Begriff fällt, arabisch wie deutsch.

Verzeih mir, aber ich bin skeptisch bei solchen Dingen, auch was die Zahlenmystik angeht. Ein geradezu davon besessener Vertreter solcher Zahlenmystik, der das sogar in seine Quranübersetzung hat einfließen lassen, war Rashad Khalifa mit der 19, der sich darin schließlich als eine Art Prophet generiert hat, als Verkünder der frohen Botschaft (25:56: „We have sent you (Rashad) as a deliverer of good news, as well as a warner.“).

Winterlimonade  26.04.2023, 13:31
@Sturmtaucher2

Ich lache hart. Wie man solche Dinge mit viel Gedankenakrobatik hineininterpretieren kann, ist schon bewundernswert. Vor allem, wenn man sieht, wie fortschrittsfeindlich der Islam im Gesamten eigentlich ist.

Dafur  26.04.2023, 23:37
@Sturmtaucher2
Gravitationskonstante, Lichtgeschwindigkeit, und vieles mehr.

Das steht alles im Koran. Ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel aus dem Koran:

  • Verse = 6236
  • Wörter = 77500
  • Todesjahr des Mohammed = 632
Errechnete Konstanten

me=sqrt(1/2) Verse-0.5 Wörter-0.5 Todesjahr1.5

[me=0.511 MeV c-2 Masse des Elektrons]

Yippieee! Ein Wunder des Koran!

Hallo Vebdndnfnfl,

Die Atome wurden erst im 19. Jahrhundert entdeckt und nachgewiesen.

Aber das ist nicht schlimm: Die Bibel oder der Koran, dass sind keine Wissenschaftlichen Bücher. Du musst keine Beweise finden, die belegen dass Allah den Koran geschrieben hat.

Wichtig ist die Botschaft die der Koran (oder die Bibel) vermittelt, und ob Du aufgrund der guten Botschaften vertrauen zu Gott / Allah aufbaust.

Das ist der Sinn und Zweck: Dass Du vertraust, Liebe entwickelst, und auf den guten Weg kommst. 💖

Ich persönlich bin z.B. überzeugt, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes ist, weil ich seinen Worten in der Bibel vertraue, und ich vertraue, weil die Worte mich überzeugt haben. Deswegen bin ich Christ. Obwohl in der Bibel steht, die Welt wurde an 7 Tage geschaffen, aber die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass es 4.3 Mrd. Jahre waren. Egal, das ist nicht wichtig, denn was wichtig ist, sind die Botschaften für mein Herz & meine Seele. 🙏 💖

Vebdndnfnfl
Fragesteller

Danke, dass du so nett bist. Die anderen Nichtmuslime die hier kommentiert haben, haben nur kommentiert um meine angebliche Dummheit in Worte zu fassen. Du bist nicht so und daher wünsche ich mir, dass du den richtigen Weg findest, um ins Paradies zu kommen.

GandalfAwA  26.04.2023, 15:27
@Vebdndnfnfl

Danke, das finde ich von Dir auch sehr nett! 😊 😊 😊

Es ist ein bisschen traurig, dass es so viele verschiedene Religionen gibt, denn jeder glaubt ja, dass seine Religion die einzig Richtige ist. Gerade der Glaube des Menschen hat ja die tiefste persönliche Bedeutung individuell für jeden Menschen.

Ich persönlich bin aber überzeugt, dass es letztlich nur einen Gott gibt, und dass dieser eine Gott sich wünscht, dass die verschieden Religionen in Frieden miteinander leben! 💖 🙏

Auch Dir wünsche ich das Paradies Vebdndnfnfl, und ich denke, da kann nicht mehr viel schief gehen, weil Du ja ein liebevoller Mensch bist, der seinem Nächsten das Beste wünscht! Also, bleib einfach so wie Du bist. 💖 😊 🙏

HansChristian77  26.04.2023, 16:20
@GandalfAwA

Der christlich jüdische Gott und „Allah“ sind zwei vollkommen unterschiedliche Wesen mit diametralen Eigenschaften. „Allah", von dem im Koran geschrieben steht, ist nicht der einzige Gott JHWH. Also führt der Islam nicht zu Gott, sondern fort von ihm, in die Gegenrichtung, in den Abgrund.

Der Islam möchte die Menschen von Gott JHWH, dem "Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs", dem Gott Israels, der sein auserwähltes Volk der Juden als seinen Augapfel bezeichnet, ablenken.

Gottes Erlösungstat, der Tod des Messias zur Vergebung der Schuld, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi, wird den Muslimen durch den Koran vorenthalten. Der Glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und unser Erlöser ist die größte Sünde im Islam.

Wer ist laut Bibel der "Vater der Lüge" und ein "Mörder von Anfang an"?

Und da glauben einige noch, JHWH und Allah wären dasselbe???

LenerdSkinnerd  27.04.2023, 09:34
@Vebdndnfnfl

Das sehe ich anders: DU hast mit Deinen Worten nicht DEINE, sondern muselmanische Dummheit in Worte gefasst - und das ist Dir auch gelungen!

Damit will ich nicht sagen, dass Du dumm bist - das kann ich ja nicht beurteilen, Du hast nur Dummheiten andere Menschen wiedergegeben.

GandalfAwA  27.04.2023, 10:08
@LenerdSkinnerd

Hallo Lenerd,

Andere Menschen abwerten ... für mich ist DAS Dummheit .... Aber natürlich will ich damit nicht sagen dass DU dumm bist Lenerd, das kann ich ja nicht beurteilen, Du hast aber Dummheiten anderer Denkweisen wiedergegeben, das ist Dir gut gelungen.

LenerdSkinnerd  27.04.2023, 10:20
@GandalfAwA

SO, die LIEBE GOTTES - im Koran:

Hier ist sie: (Dies ist) eine Sūra, die Wir (als Offenbarung) hinabgesandt und verpflichtend gemacht und in der Wir klare Zeichen hinabgesandt haben, auf daß ihr bedenken möget.

Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein.

Soviel zum Thema "Abwerten von Menschen" - du darfst gerne sagen, dass ich dumm bin! - ....hast Du ohnehin bereits getan - wenig subtil!

GandalfAwA  27.04.2023, 10:33
@LenerdSkinnerd

Hallo Lenerd,

Vielen Dank für Deine Antwort, normalerweise würde ich niemals andere Menschen indirekt Dumm nennen, das gehört garnicht zu meiner Art.

Aber vielleicht ist Dir aufgefallen, dass es sich nicht schön anfühlt wenn man indirekt Dumm genannt wird? 😢 Aber genau so hast Du es ja selbst an Vebdndnfnfl zuvor geschrieben. 😢 Ich habe nur Copy & Paste von Deinem Text gemacht.... 🙏

---

Ich fände es schön, wenn Du in Zukunft Deine Worte gegenüber etwas sanfter wählst, damit niemand mehr "subtil dumm" genannt wird. 🙏 😊

---

Dass es im Islam sehr brutale Kommentare gibt, damit hast Du absolut Recht. Die gibts aber auch in der Bibel, insbesondere im alten Testament.

Aber zum Glück gibts in der Bibel die Aussage von Jesus, dass das Gebot der Nächstenliebe über allen anderen Geboten steht. Und im Koran gilt Jesus ja immerhin als wichtiger Prophet. 🙏💖

---

Der Glaube ist für die Menschen das Kostbarste in Ihrem Leben. Den Menschen zu sagen, das ist Dumm, ist eine Kränkung und hilft niemandem weiter.

Es ist besser den Menschen zu sagen: Wenn Ihr Glaubt, dann tut es bitte auf eine gute Weise, die zum Frieden und nicht zum Streit führt.

Das ist zumindest meine Erkenntnis, dass es so besser ist. 😊

Vebdndnfnfl
Fragesteller
@GandalfAwA

Vielen Dank! Du redest nichts schlechtes über ein Buch, welches dem Inhalt des Buches, an dem du glaubst, widerspricht. Du bist ein sehr respektabler Mensch!

GandalfAwA  28.04.2023, 13:20
@Vebdndnfnfl

Danke Dir Vebdndnfnfl, 😊 🙏

und ich glaube, dass auch Du in Dir genau diese Gaben (Liebe & Wahrheit) in Dir trägst, und im Laufe der Jahre immer weiter entfalten wirst. 💖 👍