Kupferoxid besteht aus welchen Teilen?

4 Antworten

Sauerstoff besteht nicht aus "Moleküle".

Sauerstoff ist ein Element, bestehend aus bestimmten Atomen mit bestimmten Eigenschaften. Sauerstoff ist sehr bindungsfreudig und bildet daher gerne Moleküle, also Verbindungen mit anderen Atomen. Ein Molekül besteht aus zwei oder mehr Atomen.

In der Luft kommt Sauerstoff überwiegend als Molekül bestehend aus zwei Sauerstoffatomen vor. Es gibt auch ein Molekül bestehend aus 3 Sauerstoffatomen, nennt sich Ozon. Hast Du bestimmt schon mal gehört.

Wenn Kupfer oxidiert, verbindet sich Sauerstoff mit Kupfer. Dazu spaltet sich das Sauerstoffmolekül auf, und je ein Sauerstoffatom verbindet sich mit je einem Kupferatom. Wir haben also wieder eine neue Art von Molekül vorliegen.

Kupferoxid ist ein Molekül. Aufgebaut aus den Atomen "Cu" und "O"

Snakez
Fragesteller

Danke. Wie sieht's mit Zinksulfid & Schwefeloxid aus?

verreisterNutzer  24.02.2021, 16:31
@Snakez

Zinksulfid ist aus den Atomen "Zn" und "S" aufgebaut. Schwefeloxid aus 2 "O" sowie einem "S" Atom.

RStroh  24.02.2021, 16:33
@Snakez

Versuch mal selber draufzukommen, dann sind die weiteren Fragen auch einfach! Die Lösung steckt bereits im Namen.

Snakez
Fragesteller
@RStroh

Ich hab's doch versucht, sonst würde ich ja keine Frage stellen? Mit den Namen komme ich auch nicht weiter...

RStroh  24.02.2021, 16:39
@Snakez

Oben ist eh schon die Antwort @LeoMagTiere ist mir zuvorgekommen.

Kupfer kann eine Bindung von +1 oder auch +2 haben. O hat -2.

Bei +1: 4 Cu + O² => 2 Cu²O

Bei +2: 2 Cu + O² => 2 CuO

² soll unten stehen.

Dass Sauerstoff als 2er Molekül vorliegt bedeutet, dass du immer eine gerade Anzahl von Sauerstoffatomen links haben musst.

In Kupferoxid liegt ein(oder zwei) Atom(e) Kupfer mit einem Atom Sauerstoff vor.