Warum lässt sich Kupferoxid nicht mit Gold reduzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aussage ist richtig, aber sehr unkonventionell formuliert. Statt „Kupfer strebt stärker nach Sauerstoff“ sagt man normalerweise „Kupfer ist unedler“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
PWolff  16.12.2017, 20:40

Es würde schon reichen zu sagen, Kupfer hat eine größere Affinität zu Sauerstoff als Gold. Bedeutet exakt dasselbe wie die von Sirlili vorgeschlagene Antwort, verwendet aber das erforderliche Minimum an Fremdwörtern ;-)

Deine Ausage ist richtig!

Kupfer hat eine größere Affinität zu Sauerstoff als Gold. Bedeutet exakt dasselbe wie du es gesagt hast!

Denn Kupfer ist unedler als Gold und somit attraktiver für den Sauerstoff.

batman9  29.04.2018, 20:11

Würde mich auf ein like freuen!

Weil Kupfer unedler ist als Gold. Und je edler ein Metall ist, desto weniger hat es das "Verlangen" reduziert zu werden.

labmanKIT  16.12.2017, 19:37

überdenke mal was du geschrieben hast..

Gold lässt sich nicht oxydieren, Ansonsten deine Aussage.

labmanKIT  16.12.2017, 19:38

Natürlich lösst sich Gold oxidieren...

z.b. mit Cyanid und Luftsauerstoff oder Königswasser

ClausO  17.12.2017, 00:18

Hier ist aber gemeint das Sauerstoff vom Kupfer übergeht auf Gold, auch an Luft oxidiert Gold nicht, künstlich kann man das herstellen, mit hohem Aufwand.