Frage von onlyonezlatan, 55

Reaktionsgleichung schwarzes kupferoxid?

Wie kommt man auf die reaktionsgleichung CuO? Cu also kupfer ist klar. aber O? O2 ist doch normalerweise sauerstoff warum ist da bei der reaktionsgleichung keine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeMatrix, 46

Sauerstoff ist 2mal negativ geladen. Kupfer 2mal Positiv. Deswegen heisst es CuO. O2 Heisst es weil sauerstoff immer doppelt gebunden auftritt.

Antwort
von Flopi, 40

Letztendlich müssten es O2 +2Cu -> 2CuO sein.. Somit sind alle Stoffe ausgeglichen

Antwort
von Fclash, 34

Weil man das angleichen muss. Ich glaube man könnte auch 2CuO2 schreiben.

Kommentar von LeMatrix ,

absolut falsch