Was fand Demokrit noch heraus?

2 Antworten

Er war ein Philosoph und ging durch Nachdenken und Beobachtung (aber weniger durch Experimente, so wie heutige Naturwissenschaftler) vielen Sachen auf den Grund: Dem Aufbau der Materie, deren Wahrnehmung über die Sinne, dem Wesen der Seele, was gesunde Ernährung ausmacht, Pflanzen und Tiere und deren Vermehrung, dass die Milchstraße aus Sternen besteht, dass der Mond Berge und Täler hat und von der Sonne angestrahlt wird und einiges mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Jokeman8
Fragesteller

Gut zu wissen! Jedoch ist meine Frage auf das Atom bezogen.

zalto  29.10.2021, 21:54
@Jokeman8

Der Stand zu Zeiten Demokrits ist hier gut beschrieben im Abschnitt "Naturphilosophischer Atomismus"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atomismus

Nicht alle seine Vorstellungen über Atome entsprechen dem heutigen Wissensstand, aber erst so ab dem 17. Jahrhundert verfügte man über mehr Wissen.

Hallo, er fand ja heraus, dass jeder Stoff aus Teilchen bestehen, die sich nicht teilen lassen.

nein, das fand er nicht heraus.

das sagte er. das ist etwas anderes. sagen kann ich viel wenn der tag lang ist.

Jokeman8
Fragesteller

Okay und weißt du was er noch sagte?