Besteht ein Gedanke aus Atomen?

11 Antworten

Jein - nicht in dem Sinne aus Atomen, aber sie sind wohl das Ergebnis von elektrochemischen Impulsen welche innerhalb bzw. zwischen unseren Neuronen ("Hirnzellen") ablaufen.

Wie genau sich jedoch ein Gedanke formt, geschweige denn wie ein Bewusstsein zu Stande kommt, ist uns jedoch nach wie vor ein Rätsel.
Aus demselben Grund verstehen wir ja auch nicht wie Anästhesie funktioniert ("ausschalten" des Bewusstseins) - wir wissen lediglich, dass es funktioniert - nicht aber wie genau.

besteht doch fast alles aus Atomen

ähm - nein. Aber alles besteht aus Infomation. Und Information wird typischerweise durch Zustände von materiellen Dingen dargestellt, ohne selbst aus Materie zu bestehen.

ALLES was man sehen kann, ist keine Materie, sondern Photonen. Also elektromagnetische Wechselwirkung. Nein, es besteht nicht fast alles aus Atomen. Aber ja, das Gehirn besteht daraus und Gedanken sind elektromagnetische/elektrochemische Zustände der Neuronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Im grunde besteht doch fast alles aus Atomen (außer Neutronensterne) also müsste ein Gedanke doch als Teil des Menschen auch aus Atomen bestehen oder ?

ALLES was man sehen kann in diesem Universum ist "Materie" und besteht zwangsläufig aus Atomen...

Ein Gedanken wäre eher sowas wie ein elektrischer Impuls, welchen unser Gehirn verursacht.

Letzten Endes wirst du es in deiner Denkweise immer auf einen "atomaren" Ursprung zurückführen können, da es etwas "materielles/echtes" braucht, um einen Gedanken zu denken ;) Das bedeutet aber nicht, dass sich ein Gedanken in unserem Kopf auch außerhalb davon manifestieren könnte...

Dazu hat es erkenntnistheoretisch und philosophisch bereits alle Überlegungen gegeben, die man sich dazu vorstellen könnte... deine "Theorie" wäre also nicht originär.

Scientology bspw. machen sogar ganz reales Geld auf Basis dieser Theorien, von wegen "jeder erschafft sein eigenes Universum in sich selbst, kraft seiner Gedanken" usw... ;)

segler1968  01.05.2022, 17:48

Nein, Du kannst keine Materie sehen. Du kannst nur Licht/Photonen sehen.

II99II  01.05.2022, 19:19
@segler1968

Naja, eben alles was mit dem elektromagnetischen Spektrum wechselwirkt und verzeihe mir die egozentrische Sichtweise... natürlich gibt es über das für den Menschen wahrnehmbare Spektrum noch mehr. Das ist aber für unsere erfahrbare Realität im ersten Schritt nicht weiter relevant.

https://www.sein.de/das-universum-ist-ein-riesiges-gehirn/ Bewusstseinsfelder, Akashachronik, Sheldrakes morph. Felder. Verbunden über die Zirbeldrüse.

Das gesamte Universum besteht aus Energien auf unendlich vielen Frequenzen und schwingt.

Alles fühlen, denken, reden, tun, sind auch Energien.

Unterschied von glauben: Zu glauben sind Zweifel. Fest an etwas glauben, manifestiert es herbei.

Christus sagte: "Dein Glaube hat dir geholfen. Ist nicht an Religion glauben, sondern fest an die Heilung zu glauben." Ist Kausalitätsgesetz. ALLES ist kausal.

Karma gibt es in + oder -. Christus: "Wie ihr gebt, werdet ihr empfangen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Religion)