Bestehen Radiowellen aus Atomen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein: Radiowellen bestehen nicht aus Atomen.

Jede Radiowelle ist elektromagnetische Schwingung, d.h. Welle im Feld der elektromagnetischen Kräfte.

Wie Fouriertransformation (ein mathematisches Verfahren) zeigt, muss deswegen jede Radiowelle Summe unteilbarer Wellen sein (sog. QuBits). Man kann sie auffassen als Atome im Sinne Demokrits.

Wer nun aber heute einfach nur von "Atomen" spricht, meint damit aber ganz was anderes. Er meint damit aus Elektronen und einem Atomkern aufgebaute Bausteine von Materie im Sinne von Chemie und Physik.

das Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung ist das Photon, nicht das Atom.

Radiowellen entstehen durch Schwingungen in Elektromagnetischen Feldern also ja bestehen die daraus I guess.

PeterKremsner  19.07.2022, 22:47

Elektromagnetische Felder bestehen aber nicht aus Atomen.

Elektromagnetische Wellen lassen sich tatsächlich sowohl mit dem Wellenmodell als auch mit dem Teilchenmodell erklären.

Allerdings kommen dafür keine Atome infrage, denn die haben eine Ruhemasse und erreichen keine Lichtgeschwindigkeit. Die Teilchen aus denen auch Licht besteht, heissen Photonen und haben keine Ruhemasse, darum sind sie lichtschnell. Im bewegten Zustand haben sie jedoch Energie und damit auch Masse.

Woher ich das weiß:Recherche
PeterKremsner  19.07.2022, 22:45

Ob sie Masse haben oder nicht ist mehr oder minder eine Streitfrage insgesamt sagt man aber, dass sie keine Masse besitzen.

Der Grund ist weil man die relativistische Masse in der Physik an sich nicht verwendet, weil sie zu falschen Vorstellungen führen kann, daher hat man den Begriff Masse als die Ruhe Masse definiert und die ist bei Photonen bekanntlich 0.

Oftmals findet man als Argumentation, dass sie Masse besitzen auch den Ausdruck m = E/c² welcher aber falsch ist, weil E=mc² nur in Ruhe gilt.

Sie haben eine Energie und einen Impuls, aber eben im engeren Sinne keine Masse.

Radiowellen sind Teil des elektromagnetischen Spektrums (ebenso wie Licht) und daher keine Atome.

m.f.G.

anwesende