Bestehen katana aus dem exakt gleichen Material wie diese Schwerter?

3 Antworten

Oh Gott... wo fange ich mit einer Antwort überhaupt an...

Vielleicht definierst du deine Frage mal etwas genauer. Was heißt "aus dem exakt gleichen Material"?
Die absolut gleiche Stahlsorte?
Ob Katanas und Schwerter beide aus Metall sind?

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, was du dir als Antwort auf diese Frage erhoffst. Wenn du dich ganz explizit auf die Bilder beziehst, sehen diese Schwerter für mich alle wie günstige "Repliken" aus, die meisten aus modernem, rostfreiem Stahl hergestellt sind. Vermutlich wird man günstige Replika-Katanas aus ähnlichem Stahl finden, ja.

Oder meinst du historisch?
Historisch wurden (günstigere) Schwerter UND Katanas meistens aus einfachem, gehärtetem Stahl hergestellt, während teurere Schwerter und Katanas schon recht früh aus sogenanntem Damast, bzw. Damaszenerstahl hergestellt wurden.

Also ganz einfach gesagt: Ja. westliche Schwerter und Katanas (genaugenommen sind das auch Schwerter) bestehen beide aus Stahl. Die genaue Stahlsorte und Verarbeitung wird natürlich damals wie heute variiert haben, aber grundsätzlich bestehen beide aus Stahl.

Woher ich das weiß:Hobby
Zwart  22.06.2021, 22:55

Gut gemeint, lohnt sich leider nicht. Der Fragesteller versteht die Antworten sowieso nicht und fragt täglich den selben Mist. Ich habe dem Fragesteller bereits zwei mal versucht dies zu erklären, es kommt einfach nicht an.

MikeyShu85  22.06.2021, 22:58
@Zwart

Ahh wieder ein Troll? Interessant. Gibt's leider inzwischen zu viele auf GF.net. Danke für die Info!

Markusplays
Fragesteller
@MikeyShu85

Nein das ist wirklich eine Frage mit der ich mich seit Tagen beschäftige

Markusplays
Fragesteller

Es wird zwar variiert aber man kann mit allen stahlsorten mit denen man klassische geradlinige Schwerter macht auch katanas machen also mit jedem stahlsorte.Bei beiden kann man exakt die gleichen materiale anwenden bzw. Sorten oder

danke für deine Antwort

castoff  23.06.2021, 09:21
@Markusplays

Aber was genau willst du denn jetzt eigentlich herausfinden wenn du das ernst meinst? Deine Fragen und Reaktionen sind verwirrend. Planst du ein Schwert einzuschmelzen um dir ein Katana zu machen oder was hast du vor?

Markusplays
Fragesteller
@castoff

Aber war die Frage richtig die ich gestellt habe wäre wirklich sehr nett wenn du die Antworten würdest

MikeyShu85  23.06.2021, 14:00
@Markusplays

@castoff: Das würde ihm dann auch nix bringen, denn wenn man ein Stahlschwert einschmelzt, erhält man Gußeisen und keinen Waffenstahl mehr. Aus Gußeisen kann man keine Waffen herstellen. :-D Also ganz zu schweigen davon, dass man Stahl nicht für Gußeisen nimmt und nicht einschmelzen kann.

@markusplays: Wenn du nicht als Troll gebrandmarkt werden willst, erkläre bitte exakter, was genau du wissen möchtest.
Ja man kann jegliche Arten von Schwertern, ob westlicher Machart oder Katanas, aus verschiedensten Stahlsorten herstellen. Also im Prinzip auch ein Katana und z.B. ein westliches Langschwert aus dem exakt gleichen Ausgangsmaterial.

AkiraWatanabe  04.02.2022, 09:26

Kennt sich jemand etwas aus.. ;-)

MikeyShu85  20.04.2022, 22:46
@AkiraWatanabe

Nur ein kleines bißchen. :-) Habe einige Jahre lang als Hobby selber geschmiedet und mir in meinem Sommerhaus eine kleine Schmiede aufgebaut.

Auf keinen Fall.. 😂 Das Sind günstige Imitate. Aus Edelstahl vieleicht. Japanische Schwerter bestehen aus hochwertigem Karbonstahl und werden gehärtet. Ich weiss das, weil ich Tameshigiri praktiziere (Katana Sport) Wenn du ein Schwert oder Katana suchst, empfehle ich dir mal auf Katanzo.com rein zu schauen. Ich habe mir dort gestern eines der Oberklassen Katanas gekauft. Ich kenne auch den Inhaber ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mir nicht sicher, sollte aber oder zumindestens sollten die Materialien ähnlich sein. Ein Katana ist ja viel feiner verarbeitet als ein Schwert, daher wird vlt. nur ein ähnliches Material genommen

Markusplays
Fragesteller

Kann man mit allen stahlsorten oder Material mit denen man geradlinige Schwerter macht auch katanas machen mit den allen stahlsorten mit denen man klassische Schwerter macht ?