Katana zu Übungszwecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scharfe Katanas werden im Iaido verwendet. Dort übt man aber auch mit hölzernen Bokken und mit stumpfen, aber gleich schweren Übungs-Katanas. Das gefährliche an den Katanas ist nicht der Treffer. Man übt alleine, ohne dass sich jemand in unmittelbarer Nähe aufhält. Das Gefährliche ist die Konstruktion: Die Klinge muss bombenfest mit dem Griff/Schaft verbunden sein. Es kommt gelegentlich vor, dass sich in der Bewegung der Griff von der Klinge löst und diese wegfliegt. Also auf keinen Fall irgendwelche Deko-Ware verwenden!

Meine Empfehlung: Frag in einer Iaido-Schule igendwo im Bundesgebiet nach, womit sie üben und ob sie dir eine Bezugsquelle nennen können.

Sonst kriegst du hölzerne Bokken für Aikido, Hojo oder Iaido im Fachhandel für diese Kampfkünste.

Woher ich das weiß:Hobby
tenno5034  21.12.2020, 10:30

Danke für den Stern! Frohe Festtage!

Solche "Nicht-scharfen Katana" werden Iaito genannt und nein, wenn du eines willst, mit dem man trainieren kann (d.h. keines, das nur zur Dekoration dient) bekommst du so eines garantiert nicht unter 100€. Für eines in halbwegs guter Qualität zahlt man mindestens 300€ und ein Full-Custom-Iaito kann bis zu 1000€ kosten. Eine ziemlich gute Seite, um solche Dinge zu kaufen, ist tozandoshop.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du suchst also ein stumpfes Katana aus Stahl für "Übungszwecke"?

Vielleicht ist das etwas für dich:

https://www.samuraischwerter.de/Sonderangebote/John-Lee-Ikusa-Schaukampf--Katana.html

Ich kann nicht viele über dieses Schwert sagen, da ich es bisher noch nicht selbst begutachten konnte. Das ist aber so ziemlich das einzige stumpfe Katana aus Federstahl welches ich gefunden habe.

Aus deinen bisherigen Kommentaren entnehme ich, das du wenig bzw keine Erfahrung mit dem Umgang mit Schwertern hast. Vielleicht solltest du besser erst mal mit einem Bocken anfangen, um Verletzungen zu vermeiden.

Auch bei einem stumpfen Schwert besteht bei unsachgemäßer Behandlung Verletzungsgefahr. Du kannst durchaus mit einem stumpfen Schwert z.b einen Schädel einschlagen, Gliedmaßen brechen oder im schlimmsten Fall jemanden erstechen.

In der Geschichte des HEMA (historical european martial arts) gab es bereits Fälle von Menschen, welche von einem stumpfen, abgerundeten Schwert durchstoßen wurden, weil dieses beim Sparring zuvor brach. Diese Gefahr sollte man niemals unterschätzen, erst recht bei Schweren in der von dir genannten Preisklasse.

Du solltest dich daher nicht auf mögliche Schaukämpfe mit stumpfen Schweren einlassen, solange du nicht professionell unterrichten wurdest, über die nötige Erfahrung verfügst und über eine entsprechende Schutzausrüstung verfügst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louminus23
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Verletzungspotential bei stumpfen Katanas aus Metall war mir in der Hinsicht noch nicht bekannt. Mir ging es auch eher um das Ästhetische. Da ein Holzkatana nun nicht realistisch wirkt. Dann werde ich mich wohl nach dem von dir empfohlenen Bokken umsehen.

Selbst im Kendo wird kein Metall verwendet, egal ob scharf oder nicht. Ich verstehe daher deinen Wunsch nicht.

Louminus23
Fragesteller

Ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so gut aus. Ich bin auch nicht in einem Verein organisiert, es geht lediglich um Freizeitzwecke. Allerdings sollte das Katana auch ästhetische Zwecke erfüllen, deswegen Metall. Wenn das allerdings nicht mit den Übungszwecken kompatibel ist, dann natürlich Holz.

Idiealot  19.12.2020, 21:54
@Louminus23

sofern du dich dafür interessierst, schau dir auf youtube mal Kendo Championship Videos an. Niemand kämpft zu Übungszwecken mit metallenen Schwertern. Da ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Selbst beim Fechten, wo zwar Metall verwendet wird, ist am Ende der Klinge eine Kugel.