Welche Schwertkunst erlernen?

Da ich jetzt schon zweimal (auch außerhalb der Frage) gefragt wurde, ob ich europäischen oder asiatischen Schwertkampf machen möchte:

Entsprechend meiner kulturellen Vorlieben habe ich erst an asiatischen Schwertkampf gedacht. Allerdings habe ich prinzipiell auch nichts gegen europäischen Schwertkampf. Ich vermute allerdings, dass sich die Wahl auf persönliche Eigenheiten stützen sollte, oder liege ich damit falsch?

Daher hier ein paar persönliche Infos über mich:

  • zäh, bisweilen etwas grob
  • tendenziell etwas langsam
  • zu viel Kraft und Ausdauer
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,68m
  • Körpergewicht und Statur durchschnittlich
  • Verhalten: Mit dem Kopf durch die Wand, an einer Sache festbeisend.

6 Antworten

Singlestick - ob du da in Leipzig eine Möglichkeit findest, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich habe Erfahrung mit Kendo, und kann mit voller Überzeugung sagen, dass das für jeden etwas ist. Zwar ist es nicht unbedingt mit einem Regenschirm kompatibel, aber das ist wirklich keine Form des Schwertkampfes.

Das schöne an Kendo ist, dass man nicht, wie zum Beispiel beim Fechten, an einen bestimmten Stil gebunden ist. Man kann seinem Schwert so eine ganz eigene Persönlichkeit verleihen (du kannst offensiv kämpfen oder mehr auf Konter setzten, du kannst du sogar zwei Schwerter gleichzeitig benutzen und vieles mehr).

Außerdem gibt es für Kendo keine wirklichen körperlichen Voraussetzungen. Du musst nicht sportlich oder groß gewachsen oder besonders kräftig sein. Beim Kendo zählt hauptsächlich die psychische Einstellung.

Kendo ist außerdem eng verbunden mit Iaido (was nicht einfach nur schön aussieht. Bei Iaido geht es um die Beherrschung des eigenen Körpers und Geistes. Das kann in der Selbstverteidigung auch unglaublich nützlich sein). Deshalb ist es durchaus möglich, beides zu lernen. Wenn du das Eine beherrscht, wirst du auch besser im Anderen.

Kendo hat außerdem viel mit gegenseitigem Respekt zu tun. Besonders am Anfang wirst du in den meisten Sportarten Probleme haben, dich einzuleben (nach meinen Erfahrungen, zumindest). Bei Kendo ist das nicht der Fall. Jeder deiner Vereins Kollegen wird dir ohne zu zögern helfen, sofern sie wirklich verstehen, worum es bei Kendo geht. Auch als Anfänger ist man gleich viel wert, wie alle anderen auch. Man wird auch nicht durch farbige Gürtel oder ähnliches voneinander unterschieden.

Außerdem ist Kendo nicht nach Geschlecht oder Alter getrennt. Männer kämpfen und trainieren mit Frauen, ohne irgendwelche Vorurteile. Deshalb ist Kendo auch sehr beliebt bei Frauen und Kindern.

Kurzum: Beim Kendo, dem Weg des Schwertes, geht es nicht darum, andere Menschen zu besiegen. Es geht darum, deine Zweifel an dir selbst zu besiegen, deine Schwächen auszumerzen und so stärker als alle anderen zu werden. Und wer die Lehre des Schwertes verbreitet, verbreitet auch Gleichheit zwischen Menschen.

Ich hoffe, was ich hier geschrieben habe macht annähernd Sinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine persönlichen Infos haben mich direkt an Escrima denken lassen.

vivimaus90
Fragesteller

Hmm, warum ausgerechnet daran? Habe mal in den entsprechenden Wikipedia-Artikel geschaut aber der scheint sich hauptsächlich mit der Geschichte und dem kulturellen Hintergrund dieser Kampftechniken zu befassen.

GF1234567  25.01.2021, 09:16
@vivimaus90

Ich habe nicht gesagt, dass du den Artikel studieren, sondern die Kampfkunst erlernen könntest.

vivimaus90
Fragesteller
@GF1234567

Ja, das ist mir klar aber man lernt ja nicht blind etwas, ohne sich vorher darüber zu informieren?

Also Schwertkunst bringt dir von der Selbstverteidigung her rein gar nichts.

Ich kann dir MMA,Karate und/ oder Kraftsport empfehlen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Fleischer00  24.01.2021, 22:18

Was soll Kraftsport bringen?

Wenn du dich für das Fechten/Kämpfen mit Schwerten nach historischen Techniken interessierst, so kann ich dir HEMA empfehlen.

Wenn die meisten Leute das Wort Kampfsport hören, so denken sie meistens an östliche Kampfsportarten wie zum Beispiel Karate, Jiu Jitzu, Taekwondo oder Kong Fu, bei Schwertern an Kendo oder Iaiddo. Dabei vergessen sie allerdings, das auch Europa eine reiche Tradition an bewaffneten und unbewaffneten Kampfsportarten besitzt, oder sind sich dessen nicht mal bewusst.

HEMA ist ein großer Begriff und bedeutet historical european martial arts. Es steht für alle europäischen historischen Kampfkünste. Dazu zählt das Leibringen, Dudesack, Buckler und Einhandschwert, langes Messer, Stabwaffen (Spies oder Hellebarde), das lange Schwert, Rapier und vieles mehr.

Als HEMA Sportler ist man nicht nur Kampfsportler sondern auch Historiker. Es wurde leider nicht so viel über den Umgang mit Schwertern oder anderen historischen Blankwaffen (nach historischen Vorbild) überliefert. Es existieren allerdings noch einige Manuskripte von verschiedenen Fechtemeistern des Mittelalters (Johannes Lichtenauer, Peter von Danzig, Joachim Meyer, Hans Talhofer, Fiore del Liberi, um mal einige zu nennen) , welche historische Grundlage für dieses Sport bilden.

Leider ging sehr viel von diesen Kampfkünsten verloren. Wir HEMA Sportler versuchen an Hand dieser Manuskripte diese verlorene Kunst wieder zu beleben um diese Traditionen für die Nachwelt zu erhalten.

Hier ein paar Beispiele von HEMA in der Praxis (in diesem Fall das lange Schwert):

https://youtu.be/ohmLaZHStmI

https://youtu.be/Cob3JMmtctY

Was du mit einem Regenschirm anfangen möchtest, weiß ich nicht. Aber du kannst natürlich einen dicken Stock an Stelle eines Schwertes verwenden, solltest du dich mal verteidigen müssen. Als Anfänger würde ich sowieso erst mal mit einem Stock, Holz- oder Kunststoffschwert anfangen, damit du dich an die Mechanik beim führen eines Schwertes gewöhnst. Später kannst du dir vielleicht ein Schaukampfschwert zulegen wenn du etwas erfahrener bist und im Umgang mit Schwertern unter professioneller Begleitung unterrichtet wurdest.

(Kaufe dir bloß kein scharfes Schwert und spiele Vorgartensamurai, sonst sind Verletzungen vorprogrammiert!)

In der Nähe von Leipzig habe ich diese HEMA Vereine gefunden (leider nichts direkt in Leipzig):

https://fechtschule-pec.de/

(Schwert und Buckler) bei Landsberg

http://www.blossfechter.de/blossfechter.htm

(Langes Schwert) bei Chemnitz

Allerdings gehe ich nicht davon aus, das diese Schulen zur Zeit unterrichten. Durch die Maßnahmen wegen dem "bösen" Coronavirus sind sämtliche Sportvereine bis auf weiteres geschlossen. Das heißt aber nicht das du nichts machen kannst. Notfalls schnappte dir einfach einen Besenstiel und gehe in den Garten. Du kannst schon mal anfangen zu üben, auf YouTube gibt es ausreichend Material:

https://youtube.com/playlist?list=PL1cX6GDKdz9rJ4hLlZ1Tuf0SD3x46y1rB

https://youtube.com/playlist?list=PLRRwBtI2PdRH-CDTd5Ycqhnv610ppehnX

Über die Kosten von Vereinsbeitrag, Schutzausrüstung oder Trainingswaffen wirst du dich informieren müssen, allerdings kann man bei den meisten HEMA Vereinen das benötigte Equipment für einen Schnuppertag leihen.

Viel Spaß beim Training und immer dran denken, Übung macht den Meister.

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrjährige Erfahrungen mit Jiu Jitzu und H.E.M.A
vivimaus90
Fragesteller

Das mit dem Regenschirm war nur so eine Idee für den Notfall xD Also ich muss sagen, das in den Videos sieht schon auch recht cool aus :-) Ja, natürlich übe ich nicht mit scharfen Schwertern, bin ja nicht lebensmüde :-D Von diesen HEMA-Vereinen wusste ich wirklich nichts.

Zwart  24.01.2021, 02:56
@vivimaus90

Das ist auch nicht unbedingt so bekannt wie z.B Tennis. Ich denke das HEMA sich für dich lohnen wird wenn du dich wirklich für historischen Schwertkampf interessierst.

(Dieser Sport wird auch von vielen Frauen betrieben)

Ich wünsche dir noch eine angenehme Nacht

Zwart  24.01.2021, 22:26
@Fleischer00

Diese Behauptung ist leider falsch. Die überlieferten Manuskripte aus jener Zeit wurden nicht zur Unterhaltung geschrieben.