Ich möchte gerne Kenjutsu lernen, aber wo?

3 Antworten

Hallo Beach435,

Ich habe selbst Erfahrung mit Kendo und ich empfehle es dir auf jeden Fall. Es ist etwas ruhiger als Kenjutsu, aber es kann auch schon mal zur Sache gehen! Ich finde es schön, dass man sich danach nicht nur körperlich gut fühlt, sondern auch geistig. Wie eine Art Bereinigung durch Anstrengung + Konzentration.

kontra: Es ist ein langwieriger Prozess, die Waffen (Shinai, Bokken) und die Schritte zu beherrschen. Außerdem kostet die Rüstung / Bekleidung leider nicht gerade wenig. Ein Shinai kannst du schon für ca. 60 Euro inkl Tasche kaufen. Bei der Kampfbekleidung / Rüstung hänge bitte hinten noch eine Null an. So in etwa ist der Preis.

Die Sportart an sich macht wirklich Spaß. Du kannst es ja mal im Verein probieren. Ich wette du darfst mal ein paar Stunden mitmachen und dann entscheiden.

Wenn du nicht schüchtern bist, zu schreien beim Sport und auch Geduld mitbringst, dann wäre es der richtige Sport! Es sollte dir auch nichts ausmachen, meistens gegen Männer zu kämpfen. Ich bin selbst eine Frau und im Verein waren fast nur Männer außer ich und eine andere Frau. Aber es störte mich nicht sonderlich. Du musst selbst entscheiden 😊

頑張ってくださいね!

LG Rose🙂

Beach435
Fragesteller

Aber lernt man die Art zu kämpfen wie einst Samurai gekämpft haben? Auf den Videos sehe ich meist nur "langweiliges" auf den Kopf hauen und hin und her springe, wie siehst du das?

Kaydina97  10.06.2022, 13:06
@Beach435

Ich würde sagen so halb. Es ist schon angelehnt an das Samuraitraining damals. Aber es ist etwas abgewandelt, um daraus eine Kampfsportart zu machen. Die Wurzeln des Sportes liegen aber natürlich im alten Japan. Ich finde das "auf den Kopf hauen" nicht so langweilig. Du haust ja auch nicht nur auf den Kopf ("men") sondern du machst ja auch andere Schläge, zb "do" (Oberkörper seitlich) , "kote" (Arm) oder "tsuki" (nach vorn treten mit dem schwert zur Kehle).

Ich denke die einen finden es langweilig und die anderen wieder spaßig oder spannend / interessant. Das musst du selbst entscheiden. Ich finde es im Training gar nicht mal so einfach, die Techniken zu beherrschen. Sieht total einfach aus, ist aber echt schwierig.

Bevor Du ein Schwert in die Hand bekommst musst Du viel über und Techniken erlernen. Such Dir einen Kendo-Verein und fang damit an. Alles weitere kommt danach.

Halte von dem blödsinn nix aber Zuhause alleine würde ich nie trainieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)