Hund alleine bleiben beibringen

9 Antworten

Den Hund erst 5 min alleine lasse und jedesmal etwas länger. Mein Hund hat als Welpe mal die Wand angeknabbert, man muss dem Hund auch zeigen das er es nicht darf und vielleicht solltet ihr euren Hund in einem Raum lassen, wo er wenig kaputt machen kann. Für die Bögen würde ich einfach eine Kindersicherungstür (oder wie das heißt) kaufen, das haben wir auch für die Treppe. Am besten davor noch einmal spazieren gehen, damit er müde wird.

Also . . Kurz zu mir, habe selbst 2 Hunde der Rasse Starfordshire und die sind nun beide 3 Jahre alt.

Zu der Wohnung, ich habe das selbe Problem gehabt und leider keine Türen in der Wohnung außer zum WC . . Also habe ich mit meinen Wäsche Ständer genommen und ihn quer vor die Tür gestellt . . Die eine Seite hinter meinen kleinen Schulschrank geschoben damit er nicht um zu kippen geht. Das ist schon mal eine sehr gute Idee . . .

Nun zum allein lassen, Meine Hündin habe ich seit sie 4 Wochen ist da ihre Mutter bei der Geburt des 3 welpen verstorben ist und sie musste von Anfang an lernen etwas allein zu sein denn manchmal lässt es sich nicht umgehen und einen Job geht man ja auch nach. . . . In der Wohnung bleiben und so deinen Hund so vorzugaukeln das du weg bist ist Schwachsinn. . Denn dein Hund hört sich ganz genau und erschnüffelt dich auch. Stattdessen zieh dir deine Jacke an, deine Schuhe und geh für 5 Minuten vor die Tür und komme dann wieder. Nur so ist nämlich der Werdegang dass du ihn allein lässt und das merkt er sich ( nicht durch den Weg durch die Klo - Tür ) Verlängere die Zeit Stück für Stück und wenn dein Hund nicht jault ist das schon mal gut. Lege alles weg was nicht kaputt gemacht werden soll und nur sein Spielzeug hin . . . Wenn alles ok gewesen ist wenn du mal nach 30 Minuten oder länger wiederkommst, erstmal schauen und noch nicht streicheln , wenn alles ok ist, kleines Leckerli und ne innige Streichelei. . .

Ich hoffe das hilft DIT etwas. . .

Lg

Hallo,

Also Hunde in dem Alter sind schwer bis gar nicht so lange allein zu lassen.. vor dem 6. Lebensmonat braucht man das gar nicht versuchen so lange zu trainieren.

Du kannst aber mittlerweile das ganze schrittweise üben indem du mal einfach das Zimmer verlässt. Das machst du idealerweise anfangs sowieso ohne geschlossene Türen, also brauchst du noch keine. Wenn der Hund sich hinlegt und schlafen will, also richtig müde ist, aber noch nicht ganz weggetreten, dann gehst du einfach raus ins Nebenzimmer. Nur ganz kurz, aber immer wieder.. er merkt, dass nur weil er dich nicht sieht, trotzdem du noch da bist.

Wenn man keine Türen hat, kann man übrigens auch eine Kindertür einsetzen. Ich mein damit die Holzdinger die Babys dran hindern das Zimmer zu verlassen, die gibt es sicherlich auch für Bögen, kann man relativ individuell einstellen.

Das Zauberwort heißt steigern der Zeit.. länger als 2-3h würde ich mir in den ersten 12 Lebensmonaten aber nicht erwarten, ist auch ungesund für die Blase.

Vorsicht: manche Hunderassen sind per se nicht dazu geeignet länger alleine gelassen zu werden.

Ihr habt doch eine Wohnungstür `Dann übt es mit der. 5 Minuten rausgehen und wieder kommen, Und dann die Zeit dann stetig verlängern.

taigafee  28.02.2014, 13:08

och nöööö, dass ja blööd, dann kann man das ja gar nicht mit dem einkauf in verbindung bringen. :-(.

Elbeobst65  28.02.2014, 20:00
@taigafee

Natürlich kann man das mit dem Einkauf in Verbindung bringen.