Hund alleine sein beibringen?

9 Antworten

Das alleine bleiben Training ist eines der anspruchvollsten Trainings überhaupt, denn Hunde die das nicht können, erleiden tatsächlich Todesängste, denn Separationsstress kann auch zu weiteren Problematiken führen.

Wenn der Hund hinter der Tür schon anfängt zu jaulen, hat man es schon falsch gemacht, denn das ist das zurückrufen welches ein Wolfswelpe gegenüber seiner Familie zeigt.

Hier sollte für die Trainingszeit dafür gesorgt werden, das der Hund erst einmal gar nicht alleine bleibt, denn nun sollten erst einmal Gegenmaßnahmen erlernt werden, wodurch das Hundehirn Alternativen zum Stress kennenlernt und die müssen zwingend notwendig ohne den Stress weiter zu fördern, trainiert werden.

Dazu gehören eine Sicherheitszone, ein Pause-Signal, ein konditionierter Duft/eine konditionierte Melodie und Geduld.

Das ganze was dahinter steht ist, das für Stress im Hirn Bahnen (vereinfacht ausgedrückt) angelegt werden, diese sind dazu da, damit der Organismus eine Strategie hat, womit er den Stress runterregeln kann, das ist das jaulen und/oder auch das zerstören von Gegenständen.

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/urvertrauen-das-band-zwischen-mensch-und-hund-100.html

Eine sehr schöne Sendung mit einem Verhaltensbiologen, Kurt Kotrschal.

Darin wird auch gezeigt, wie kleinschrittig das alleine bleiben Training aufgebaut werden sollte. Je nach Hund kann das auch wesentlich schneller gehen, aber das ist eben immer individuell zu betrachten.

Da wo der eine Hund kaum Problematiken zeigt, fängt der andere schon an fast durchzudrehen.

Was für einen Hundetypen Du nun hast, kann man ungesehen nicht beurteilen.

Da Du hier auch nicht beschreibst, was für ein Verhalten Dein Hund zeigt oder auch was Du schon versucht hast, fällt es schwer Dir wirklich einen Ratschlag zu geben.

Das was man Dir aber sagen kann ist, das Du Dir beim alleine bleiben Training am besten einen Trainer von TSD (Trainieren statt dominieren) oder einen von der Vereinigung der gewaltfreien Hundetrainer zulegst.

Dort finden sich gut ausgebildete Trainer, die wissen wovon sie sprechen, die eine Ausbildung absolviert haben und die Dir da eben mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hunde längere Zeit alleine lassen muß dem Tier angeschult werden. Das dauert. Beginnend mit ein paar Minuten und nach und nach in den Folgetagen weiter ausgedehnt.

Stelle dich auf die Umschulung von 2-3 Wochen ein, wenn der Hund auf andere Kommandos problemlos gehorcht. Ist er da vernachlässigt, Stelle dich auf ein paar Wochen mehr ein.

Am Besten mit Distanztraining:

Trainingsphase 1 des Distanztrainings:

Lasse deinen Hund dafür im gleichen Raum auf seinem Platz liegen. Verlässt du den Raum, darf er nicht folgen. Zeigt er kein aufgeregtes oder irritiertes Verhalten, kann das Training fortgesetzt werden: begib dich dafür in einen anderen Raum, in den dein Hund dir nicht folgen darf. Die Türen sollten hierbei weiter geöffnet bleiben, sodass er dich noch hören kann. Reagiert dein Vierbeiner hierbei ebenfalls gelassen und entspannt, kann die Trainingseinheit mit geschlossener Tür wiederholt werden. Zeigt er jedoch Zeichen von Angst, wie beispielsweise Jaulen, Kratzen an Türen oder Bellen, begib dich wieder zurück in den Raum. Achtung! Schenke deinem Hund beim Zurückkommen am besten keine besondere Aufmerksamkeit.

Trainingsphase 2 des Distanztrainings:

Ziehe dir Outdoor-Klamotten in der Wohnung an, ohne wirklich die Wohnung zu verlassen. Das Klimpern mit einem Schlüssel signalisiert beispielsweise, dass ein Verlassen der Wohnung bevorstehen könnte. Damit sensibilisierst du deinen Hund auf diese Geräusche. Sobald diese Geräusche keine Angst bei deinem Vierbeiner auslösen, öffne die Tür und verlasse in einem zweiten Schritt die Wohnung für wenige Minuten. Die Zeitspanne sollte dabei an den Trainingsfortschritt deines Hundes angepasst werden. Empfohlen wird zu Beginn eine Trainingseinheit von wenigen Minuten, in der dein Hund allein in der Wohnung ist.

Das Training ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn deinem Hund die Übung gleichgültig wird.

Mehr dazu hier: https://heyholy.com/blogs/all/5-tipps-wie-dein-hund-es-schafft-alleinezubleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der beste Tipp den ich dir geben kann: such dir einen guten Hundetrainer, dieser kann individuell auf die Ursache “bekämpfen”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinter der Wohnungstür verschwinden und ihm dann durch die Tür zurufen, dass er "aus" machen soll, oder was auch immer dein Kommando ist, wenn er jault. Dann kommst du erst nach einer Minute zurück, dann nach zwei, dann nach vier... immer verdoppeln. Außerdem gibst du ihm etwas zu tun. Z.B. lässt du einen Kauknochen da.

MagicalMonday  14.12.2022, 02:15

Oh, und du kannst auch einen Radiosender mit viel Menschensprache einstellen, wie z.B. Deutschlandfunk.

NoLies  14.12.2022, 09:04

Äh nein. Zudem bringt ein “aus” nichts, wenn man es nicht als Abbruch signal festgelegt hat. Und jaulen bedeutet, dass der Hund Stress hat und eben nicht problemlos allein sein kann. Zudem Alleinsein ja was anderes ist als Besitzer gibt hinter der Tür Kommandos.

MagicalMonday  14.12.2022, 09:08
@NoLies

Ich sagte das "Aus" ja auch explizit als Beispiel. Den Rest deines Arguments verstehe ich nicht.

NoLies  14.12.2022, 09:15
@MagicalMonday

Das nutzt aber nicht. Du hättest schon Abbruchkommando sagen müssen. Wenn der Hund nicht weiss, was Aus bedeutet kann man das so oft sagen wie man will, der Hund wird nicht verstehen was er machen soll.

Dann lies es nochmal aufmerksam durch, vielleicht verstehst du es dann. Aber mal so: der Hund sollte beim Alleinsein und allein sein. Wenn man weg muss, kann man nicht neben der Tür stehen und Kommandos geben.

MagicalMonday  14.12.2022, 09:17
@NoLies

Ich sagte buchstäblich: "aus" machen soll, oder was auch immer dein Kommando ist

NoLies  14.12.2022, 09:19
@MagicalMonday

Ein Kommando kann aber alles sein auch Sitz Platz usw! Was du meinst ist ein Abbruchkommando. Und das muss man entsprechend trainieren. Aber so oder so nutzt man so eines nicht um das alleinsein zu trainieren.

MagicalMonday  14.12.2022, 09:25
@NoLies

Ich bin Hundezüchterin und -trainerin. Ich weiß schon, wie ich kleinen Hunden beibringe, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich durch die Tür gehe.

Vielleicht hast du deine eigene Methode, die funktioniert, aber das heißt nicht, dass es die einzige Methode ist, die funktioniert.

Elocin2910  14.12.2022, 09:33
@MagicalMonday

Na, Deine ist jedenfalls nicht annähernd der Lerntheorie entsprechend, das sage ich als Hundetrainer- und Verhaltensberaterin, schlimm, das Du Dich Trainerin nennen darfst und noch schlimmer, das Du ne Züchterin sein möchtest.

Goodnight  14.12.2022, 09:33

Absolut das Falscheste was man tun kann!

MagicalMonday  14.12.2022, 09:41
@Goodnight

Also wäre es besser, meinen Hund, wenn er jault zu ertränken? Oder wäre das am Ende dann doch "falscher"? Weil... dann hättest du jetzt Blödsinn geredet.

Goodnight  14.12.2022, 09:48
@MagicalMonday

Wenn du schon keine Ahnung vom Thema hast, einfach die Finger von der Tastatur lassen!

Elocin2910  14.12.2022, 09:49
@MagicalMonday

Nein, den Kopf einschalten und sich über Hundeverhalten informieren und dazu lernen!