Wie bringe ich meinen Hund Platz aus der Bewegung bei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnelle Ablage: shapen

Ablage aus der Bewegung: langsam aufbauen.
Der Aufbau ist eigentlich analog zum Aufbau von Kommando auf Distanz. Es geht ja nur darum die (Fehl-)Verknüpfung von Kommando + Nähe bzw. Kommando + Stehen zu lösen.
Was mir am meisten hilft ist Kommando geben und gleichzeitig noch ganz langsam einen Schritt zu machen, während ich die Platz-Geste mache und die Hand aber nicht weiter bewege. Da der Hund dann meist auf die Hand achtet und die ja "stehen bleibt" funktioniert dieser Zwischenschritt meist problemlos und dann halt die Geste wieder abbauen. Und wenn ganz langsam gehen geht, dann Geschwindigkeit steigern.

Mir hat das Buch von P. Scherk für die UO weiter geholfen. „Gemeinsam erfolgreich“. Kann der Hund denn sich aus dem Stand schon schnell und sicher ablegen? Und das auch ohne Körperhilfe? Ich habe das schnelle, dynamische über Futtertreiben aufgebaut.

AnnaMellySammy
Fragesteller

Danke für deine Antwort