Ist das normal bei einem Hund bzw. Border Collie?

2 Antworten

Der Hund ist offensichtlich traumatisiert, es muss also etwas vorgefallen sein. Border Collies sind sehr sensible Hunde, die nicht in Laienhand gehören.

Xanatos492
Fragesteller

Da ist garnichts vorgefallen, das kann ich garantieren. Dass das anspruchsvolle Hunde sind ist klar, es hat mich auch gewundert, dass die Züchterin einen Border Collie an quasi unerfahrene Hundehalter gegeben hat, aber naja.

ZiegemitBock  26.01.2024, 17:18
@Xanatos492

Du kannst für gar nichts garantieren, weil Du nicht weißt, was den Hund traumatisiert hat. Du weißt ja nicht, was er fühlt und warum er es fühlt.

Xanatos492
Fragesteller
@ZiegemitBock

Es gab jedenfalls nie einen Vorfall mit ihr, der sowas auslösen könnte.

ZiegemitBock  26.01.2024, 17:50
@Xanatos492

Wenn dem so wäre, dann wäre es eine endogen entstandene Verhaltensänderung ohne äußeren Auslöser. Dann bräuchte sie Psychopharmaka oder man müsste sie einschläfern lassen.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 22:16
@ZiegemitBock

Oh je! :-((((
Und durch die Läufigkeit extreme Hormonschwankungen und Wesensveränderungen? Kann das bei Hunden solch Verhalten auslösen?

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 22:17
@Xanatos492

Habt ihr es schon einmal mit Pheromonsteckern für Hunde in eurer Wohnung/ eurem Haus versucht?

ZiegemitBock  26.01.2024, 22:48
@DaLiLeoMishu

Ohne dass irgendetwas stattgefunden hat, das den Hund verunsichert? Nein. Vergiss nicht, da sind Kinder im Haushalt. Weiß der Fuchs, was die angestellt haben, es muss ja nicht böse gemeint sein, aber so ein sensibles Tier kriegt da schnell einen weg. Nicht umsonst empfiehlt man für Haushalte mit Kindern gerne die gemütsfesten Retriever, die bringt man so schnell nicht aus der Ruhe.

Meine Bemerkungen mit der endogenen Wesensänderung ist bitte mit einer Prise Salz zu nehmen - natürlich ist da irgendetwas vorgefallen.

der Hund hat schlechte Erfahrungen gemacht, im Umgang, in der Erziehungsarbeit, in deinem Zuhause. Border Collies sind sensibel und reagieren schnell auch auf schlechte Situationen/Begebenheiten. Hier sollte schnellstens ein guter Trainer zu Rate gezogen werden, denn wenn sich das Verhalten verfestigt, kanns mit einem Border unschön werden. Trainer z.B über" trainieren statt dominieren"

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 22:18

Sag, kann man hier in diesem Haus mit Pheromonsteckern und Zylkene für Hunde arbeiten? Oder Anxitane?

Xanatos492
Fragesteller

Sie gehen ja regelmässig mit ihr trainieren und haben soweit ich weiß auch mit der Trainerin darüber gesprochen, was dabei rauskam weiß ich nicht wirklich.