Gibt es eine ruhigere Variante des Border Collies?

3 Antworten

angeblich ist eine meiner beiden border-mädels aus so einer zucht. nein,sie ist nicht ruhiger,sie hat sogar einen extrem ausgeprägten hütetrieb. der "ruhigere" border collie ist nur ein trick,damit die nachfrage nach welpen steigt,also geldmacherei. ein border collie braucht viel bewegung,aber das allein genügt nicht,du mußt ihn vor allem geistig beschäftigen. wenn du keine möglichkeit zum hüten hast,versuch es mit agility oder dogdance,da wird der hund auch geisitg gefordert.

nerostar  18.08.2012, 14:12

Longieren ist auch eine ganz tolle Sache ,

Bin zwar kein Hundespezialist, aber ich würde den Australian Shepherd vorschlagen. Er sieht so ziemlich genauso aus wie der Border Collie und wird oft als 'Schafherdenhüter' eingesetzt. Ich glaube er braucht schon viel Auslauf, in etwa genauso viel wie der Border Collie, aber dafür ist er vom Wesen her etwas ruhiger. Ich hoffe du weißt was ich ausdrücken will? Im Anhang ein Bild von einem Australian Shepherd 'Blue Merle', die schönsten meiner Ansicht nach. Liebe Grüße, Sabine :)

Australian Sheperd Blue Merle - (Border-Collie)
nerostar  18.08.2012, 14:07

Das stimmt schon , aber der bracht auch genau so viel geistigen Immput und Zeit wie ein Border

Hallo, ich habe auch einen Bordervor drei Jahren aus dem Tierheim geholt. Nero war da 8 Monate alt, hatte schon Grundgehorsam ,war Stubenrein und konnte auch alleine bleiben. Im Tierheim hat man mich so verrückt gemacht,das der Hund sehr,sehr viel Auslauf undauch geistig stark gefodert werden müsse. Unwissend wie ich trotz Fachbücher war, bin ich täglich 3-4 Stunden(das ist nicht Übertrieben) mit ihm gelaufen und habe ihn auch noch vom Kopf her gefordert. Hat auch alles super geklappt (bin seit drei Jahren in der hundeschule u.mache auch Sport) bis er Anfang diesen Jahres garnichts mehr tun wollte. Trotz stendiger Wahrnung seitens meiner Trainerin und Border Besitzer habe Ich bevor es ,ich nenne es Burnout ,dazu kam weiter gemacht aus Angst den Hund nicht genug auszulassten.Dann bat mich meine Trainerin mal Ihre Freundin mit Border kennen zu lehrnen Sie ist auch Trainerin. Die meinte dann nach genauem hinschauen bei der Arbeit mit meinem Hund,das diser tooooooootal überfordert sei! Therapie lautete: Normal Gassi gehn ca .1Stunde ,2-3 täglich für ca. 10 min Kopfarbeit, und zwischendurch mal spiele wobei natürlich ich ,was und wielange es dauert bestimme. Fazit,mein hund arbeitet wieder mit mir und das gerne. Als letztes noch ist natrlich absolute Konsequens und viel Gedult. Trainer Spruch: Weniger ist mehr Aus jetziger Ehrfahrung weis ich das absolut stimmt

ninak  18.08.2012, 09:10

Kann Dir nur zustimmen. Mein Border ist zwar gerne draußen, aber laufen findet er gar nicht so toll. Lieber einfach auf der Wiese spielen oder einfach dort sitzen und sich die Welt betrachten.

nerostar  18.08.2012, 14:04
@ninak

Einfach nur sitzen gbt es bei Nero nicht. Wenn ich den ruhig bekommen möchte , muss ich ihn rein tun oder auch scon mal festbinden. Wenn sich die Gelegenheit bietet z.B. in der Hundeschule wenn Freilauf angesagt ist,jagt er am Zaun alles was Räder hat. Der würde dann bis zum umfallen rennen wenn ich ihn nicht daran hindern würde.

Pregabalin  23.01.2017, 14:59

Ich habe einen Border Collie Mix. Wird im Sommer 10 Jahre alt und ich gehe immer noch tgl. bis zu 7 Stunden. Geistig will sie nicht mehr so viel machen. Aber bei 3-4 Stunden am Tag laufen und etwas geistiger Arbeit kann ich mir nicht vorstellen, das der Hund Burn ,-Out hat(te).Man muss lernen, den Hund zu lesen und wenn er nicht mehr mag, zwingt man ich nicht dazu !!!