Border Collie-Golden Retriever Mix

4 Antworten

Hallo,

mit mir lebt so ein BC Golden Mix aus einem geplanten Wurf eines BC aus Arbeitslinie und einer Golden Dame, die auch eher zu den intelligenten ihrer Rasse gehörte. Herausgekommen sind aufgeweckte, sportliche Welpen unterschiedlichen Charakters (wie in einem Wurf mit 9 Welpen zu erwarten). Alle außer meiner, wurde als Familienhunde vermittelt, jedoch in Familien, die Bereitschaft zeigten mit den Hunden auch eine ernsthafte Beschäftigung auszüben wie z.Bsp. eine solide Grundausbildung, Sucharbeit etc. (Bälle werfen ist keine ernsthafte Beschäftigung). Es waren auch einige recht ansprichsvolle Kandidaten dabei, die gerade im ersten Lebensjahr ihre Besitzer sehr forderten. Das ist fluch und segen intelligenter Hunde, sie lernen schnell, aber eben auch Dinge, die nicht im Sinne des Halters sind. Mein Hund ist angeblich der anspruchsvollste des Wurfes gewesen. Er hat ein auserordentliches Selbstbewußtsein, ist blitzgescheid und sehr reakiv Marke: "Testen wir mal wie weit ich gehen kann". Ich denke man kann seine Sinne und Veranlagung mit einem Arbeitshund vergleichen, aber ihm fehlt der sogenannte "Will to please". Auf der anderen Seite steht der Goldi Einschlag mit einem bemerkenswerten Sozialverhalten anderen Hunden und Menschen gegenüber zu Buche. Jetzt nach ca. 2 Jahren mit einer guten Hundetrainerin, viel eigener Weiterbildung, unglaublich viel Konsequenz und noch viel mehr Geduld + ruhiger, geistiger und körperlicher Beschäftigung ist er auf dem besten Wege zu einem großartigen Gefährten. Von seinen Geschwistern habe ich bisher auch nur Positives gehört.

Mein Fazit zu dieser Mischung ist: Sie ist eine Gelungene. Besonders Selbstbewußte, oder besonders unsichere Hunde findet man in jedem Wurf unabhängig von der Rasse. Das Mittelfeld ist für jedermann geeignet, der die Schläue des Border schätzt und das oft recht sonnige Gemüt des Goldi wünscht. Ohne einen "Job" sind die meisten dieser Hunde allerdings nicht zufrieden.

Hai, also der Goldi und der Bc gehören bei de zu den inteligenten Rassen. Das heist intelligent ist er sowiso. Nur brauch ein BC sehr sehr viel körperliche beschäftigung, es kann auch sein das der Goldi überwiegt und er nur aktiv ist wie jeder Hund und nicht so arbeitwillig wie der Bc. Das heist dein Hund musst du sicherlich Geistig fördern und natürlich auch körperlich. Beide Rassen sind sehr Kinderlieb und mein BC ist mehr Wasserhund als so manch Golden Retriever.

Du musst den Hund beobachten und sehen Welche Rasse überwiegt, den wiegt der BC über musst du mit ihm arbeiten und er wird dir nicht beim Hausputzen wie ein Goldi zusehen.

Du musst auf die eigenschaften achten, nicht aufs Aussehen was überwiegt.

Infomier dich einfach über beide Rassen, dann kannst du dir ja ausrechnen wie aktiv er wird, wie intelligent, welche Krnkheiten und und und

Viel Glück :D

Dem Goldie kann man auch gut was beibringen, allerdings der Border Collie brauch richtig was tun, er brauch für den Körper und vor allem für den Kopf Arbeit.

Schau doch mal nach wofür die Hunde eigentlich mal gezüchtet worden sind, und genau das hat jede Rasse drin, und muss dementsprechend auch beschäftigt werden.

Man hat einen Hund zwar zum Liebhaben , aber die Bedürfnisse des Tieres darf man einfach nicht vernachlässigen , nur so hat man ein entspanntes, liebevolles Verhältnis zueinander.

Ein Border Collie wurde nicht dafür gezüchtet, dass man ihm "Tricks" beibringt, außerdem kann man nicht pauschal sagen, welchen "Charakter" ein Hund (gerade ein Mischling) hat.