Border collie Trainingsplan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Border Collie braucht sicherlich mehr Auslastung als z.B. ein Labrador aber ich würde zustäzlich zu dem Sonntag einen weiteren ruhigen Tag in der Woche einbauen an dem der Hund "nur" Gassi geht und dann vielleicht eine Runde länger als 1 1/2 Stunden. Denn wenn der Hund täglich dieses Programm hat gewöhnt er sich daran und wenn deine Bekannte krank ist und eine Betreuung ihm nicht das Programm bieten kann nimmt er die Wohnung auseinander.

Ein Border Collie "arbeitet" auch noch wenn er eigentlich eine Pause benötigt und muss daher auch lernen, dass mal nichts passiert oder dass er nur Gassi geht und Hundesachen macht.

Ich würde auch jeden Tag mit dem Hund abends nochmal ca. 30 Minuten Gassi gehen.

Ich verstehe das viele Fahrradfahren nicht. Fahrradfahren macht für die meisten Hunde keinen sinn.

Und wichtig ist einem Border Collie Ruhe beizubringen. Man muss nicht jeden Tag Action machen es reicht auch zwischendurch ein Tag an dem nur spazieren gegangen wird...

Es ist wichtig darauf zu achten den Hund nicht zu überfordern und ihm Ruhe beizubringen. Das wird sonst ein unentspannter hibbeliger Hund der nie wirklich glücklich ist.

Treibball ist übrigens eine interessante Sportart für einen Border.

tessklarhoef
Fragesteller

Okay Danke!

Klingt ehrlich gesagt völlig planlos und nach, "hab mal gehört, mit der Rasse muss man viel machen also knall ich Mal richtig viel Action rein"

Niemand der Agility mit Verstand aufbaut, macht es tgl. Und nicht regelmäßig nach einer körperlichen Belastung. Nur über ein paar Hürden hüpfen lassen und dem Hund einen Slalom beibringen hat wenig mit Agility zu run und für den Hund auch keinen grossen Mehrwert.

Was für Suchspiele? Und warum immer nach einer körperlichen Belastung? Futtersuchen sind dann ja eh raus.

Ich würde mir eine Sportart suchen und die dann wirklich vernünftig und mit Köpfchen aufbauen und das sonstige Programm dann entsprechend anpassen.

tessklarhoef
Fragesteller

Okay Danke

training für was?

Und wo bleibt der Spaß? Bei heißem Wetter kannst du den Trainingsplan sowieso sofort in die Tonne treten.

Und im auch im Winter bei Schnee und Eis wird es mit Radfahren eher schwierig. 😊

solche Pläne werden nie eingehalten. Ist auch völlig sinnlos. Ein Border Collie braucht vernünftige Arbeit und nicht stumpfes rennen am Fahrrad.

tessklarhoef
Fragesteller

Ich weiß dass ich im Sommer keine 1 1/2 in der Mittagssonne joggen kann. Darauf werde ich schon achten

Sieht für mich ok aus. Ich kenn mich nicht so gut mit Border Collies aus, würde aber sagen, dass das ein bisschen zu viel für ihn ist. Aber die Besitzerin muss ja wissen, wie viel er schafft.

Noch eine Frage; was meinst du mit "longieren"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge
tessklarhoef
Fragesteller

Musst du mal googeln ich weiß es auch nicht soooo genau😉