Ist mein Hund schon ausgewachsen?

4 Antworten

nein, dein Hund hat noch einige Monate vor sich, in der Regel gilt 1 Jahr wächst der Hund in die Höhe und 1 in die Breite. Bei der beschriebenen Größe ist die Knochendichte zwischen 18 und 24 Lebensmonat abgeschlossen, dass solltest du wissen, damit du ihn nicht zu früh ans Fahrrad nehmen solltest.

Angewöhnen durch Schiebeübungen ja alles andere ab dem 18. Monat

Bei der größe ist er körperlich erst ab 2 jahren ausgewachsen. Bei dem geistigen dauert es etwa 3 jahre. Wichtig ist das er seine knochen bis zu seinem ersten lebensjahr nicht zu stark anstengt z.B. mit treppen oder Fahrrad weil sie sehr anfällig auf gelenks krankheiten sind. Wir haben unseren golden retriever immer die treppen hoch und runter getragen bis er zu schwer war (er war 8 monate und wog 25 kilo).

Ein 6 Monate alter Hund ist fast noch ein Welpe und ist noch voll im Wachstum. Das Höhenwachstum ist oft um den 12. Monat herum abgeschlossen. Danach geht es aber noch in die Breite. Bei manchen Rassen bis zum dritten Lebensjahr. Ist er bereits (früh) kastriert? Dann bleibt oft ein kindliches Aussehen und der Hund wird nicht mehr so breit. In die Höhe geht es aber dennoch.

Ein Hunde von dieser Größe Mittelgroß/Groß ist körperlich ausgewachsen im Alter von zwei Jahren.

Geistig zwischen dem 2-4 Lebensjahr.

Keine Sorge da kommen noch Wachstumsschübe.