Hund gehorcht nicht und ist "wild", wenn ich dabei bin?

4 Antworten

Bei jungen Hunden ist das noch oft so.

In der Regel gut gehorchen ist für dieses Alter super !

Die Ablenkung mit andern, gerade mit Familienangehörigen macht so ein Hundekind einfach übermütig bis nervös.

Der Kopf ist damit noch etwas überfordert. Auf der einen Seite möchte der Hund sicher deinem Vater gehorchen und auf der anderen Seite ist der Junghund einfach schnell abzulenken und kann sein Temperament noch nicht so zügeln.

Natürlich möchte er auch mit dir Spielen und dich geniessen.

Du bist eine tolle andere Erfahrung, die der Hund mit den Eltern nicht hat.

Wenn unsere erwachsenen Kinder zu besuch kommen, ist das für unseren Jungspund einfach auch viel wichtiger und aufregender als wenn wir gesetzteren Leute mit dem Hund alleine sind.

Uns hat er jeden Tag, die anderen eben nicht so oft. Aber er liebt sie. Da geht dann schon mal das Temperament und die Freude mit ihm durch.

Mit seinen jetzt 17 Monaten sicher nicht mehr so überschäumend wie früher, dass man eingreifen muss. Party aber schon, so darf es auch sein. Ist ja auch gegenseitig.

Nur belästigend darf es nicht sein.

Wir gehen auch zusammen. mit unserer Jungmannschaft zum Üben, dass alle in der Familie den Hund gleich führen. Das macht ihm sichtlich Spass.

Wenn die Jungen ein Dummy werfen oder verstecken und er dann auch von den Jungen geschickt wird, bringt er es mit so viel Freude, dem der ihn geschickt hat zurück. Man kann richtig zusehen, wie die Bindung wächst.

Wir stellen uns oft auch im Dreieck auf oder einer versteckt sich und rufen mit der Pfeife den Hund ab. (Jedes Familienmitglied hat eine eigene Pfeife mit der gleichen Tonfrequenz) .Das macht ihm mega Spass.

Auf dem Heimweg führt einer der mit gekommen ist den Hund. Ich gehe dann mit deutlichem Abstand hinterher um nicht zu stören und beide sich konzentrieren können.

Es ist so rührend zu sehen wie freudige Unterordnung bei jedem Familienmitglied aussehen kann.

Toll natürlich auch, wenn jederzeit eine zuverlässige Person da ist, die den Hund übernehmen kann, wenn wir unerwartet einen Hundesitter brauchen.

Der Hund glaubt, er müsste auf dich aufpassen. Es ist etwas anderes, ob er mit deinem Vater alleine geht. Den erkennt er nämlich als Führungsperson an. Auf den muss er nicht aufpassen.

aber dich kann er nicht einschätzen. Dazu kommt, dass Border Collies Hüte Hunde sind, die ihre „Schafherde“ immer gerne zusammenhalten. 😊

Achte mal darauf, umkreist euch der Hund? Versucht er dich zu stoppen, in dem er dich anspringt? Ist er dann zufrieden wenn du stehen bleibst? Was macht er, wenn du dich von deinem Vater entfernst?

Ich glaube das liegt einfach daran das irs ein junger Hund ist der halt einen bestimmten angeborenen Trieb hat mit dem er noch nicht so richtig umgehen kann

Ist normal muss auch erstmal wenn ich zu meiner besten Freundin gehe ist ihr Hund auch erstmal aufgedreht und hört ein paar min schlecht bis ich den Hund ordentlich begrüßt habe als der Hund noch jünger war war das auch noch viel stärker ausgeprägt und hat sich auch mal über paar Stunden Gassi gezogen

ist eben ein junger Hund, der als hochspezialisierter Arbeitshund natürlich nach seinen Anlagen gefordert und gefördert werden muss. Er ist nun mal ein Hütehund und nimmt seine Aufgabe, seine Herde unter Kontrolle zu haben ernst. Da du nicht oft bei bist ist die Situation neu für ihn , was ihn überfordert.