Wieso hören Hund auf Kommandos und Katzen nicht?

6 Antworten

Ich würde vermuten, dass es mit der ursprünglichen Verwendung von Hunden und Katzen zu tun hat. Katzen sollten Mäuse in Kornspeichern fangen und Hunde bei der Jagd helfen und Menschen und Nutztiere beschützen. Das Mäusefangen konnten die Katzen eigenständig erledigen, als Jagdhelfer und Beschützer mussten Hunde enger mit dem Menschen zusammenarbeiten und sollten das aufgescheuchte oder zum Menschen getriebene Wild ja auch nicht töten wie die Katzen die Mäuse. Daher wurde vermutlich gefördert, dass die Hunde auf Kommandos hören, bei Katzen war das nicht erforderlich.

Eigenständige Hunderassen hören weniger gut auf Kommandos als Hunderassen, die eng mit dem Menschen zusammenarbeiten. Vom Podenco sagt man, dass die Hunde katzenartig sind.

Aber auch Katzen kann man Kommandos und Tricks beibringen. Es macht vermutlich nur niemand in dem Umfang wie bei einem Hund.

Wahrscheinlich weil Hunde Rudeltiere sind und es eine klare Rangordnung gibt. Der "Chef" zeigt, wo es langgeht.

Katzen dagegen sind eher Einzelgänger und kennen keine Hierarchie in der Form.

LukaUndShiba  18.03.2023, 19:44

Katzen sind keine Einzelgänger und es gibt bei Hunden keine Rangordnung

Hunde sind Rudeltiere und ordnen sich gerne unter. Katzen hingegen sind eher Einzelgänger und haben ihren eigenen Kopf.

Dennoch kannst du auch Katzen Kommandos beibringen. Katzen werden diesen Kommandos aber nur Folgen, wenn sie gerade Lust dazu haben oder es Futter gibt :)

Nicht alle Hunde hören, bei weitem nicht. Es gibt einige Rassen welche schwieriger zu erziehen sind wie Katzen, da spreche ich leider aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Hunde haben einfach den "will to please", wollen also dem Herrchen gehorchen, vielleicht auch weil sie abhängiger vom Menschen sind. Katzen sind selbstständiger und machen nicht unbedingt das, was man von ihnen möchte. Meine Katzen können trotzdem sitz, Platz, Gib Pfote, high five, Männchen und Dreh dich.