Wie sage ich anderen Hundebesitzern, dass deren Hund meinen Hund nicht beschnuppern soll?

16 Antworten

Wir haben aufgehört, uns auf die Vernunft anderer zu verlassen.

Unserer läuft nur noch mit Maulkorb und Hundehaltern gehen wir grundsätzlich aus dem Weg, damit es gar nicht mehr zu solchen Situationen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Was hast du denn für einen Hund? Bei manchen hilft es, einen Maulkorb zu tragen. Das schreckt ab. Wird bei einem Spitz oder Malteser natürlich schwierig.

Ansonsten liegt es ja wirklich an dir, dich zu überwinden und den Leuten (rechtzeitig) zu sagen, dass du deinen Kontakt möchtest. Geh anderen Hunden aus dem Weg, wechsele die Straßenseite oder die Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Meine Hündin ist der liebste Hund der Welt, ich würde mich schlecht fühlen sie ohne Grund einzuschränken mit einem Maulkorb...

leider rennen die Hunde sogar auf uns zu wenn wir 5m weiter weg sind

ich weiß halt nicht was ich dann sagen soll.

Revic  16.07.2020, 19:30
@LilyInstaGirl1

Ein Maulkorb schränkt den Hund nicht ein. Er kann nur nichts mehr ins Maul nehmen, aber das sollte er während des Spaziergangs doch ohnehin nicht, oder? Und es wäre ja nicht "ohne Grund", sondern damit man euch nicht zu nahe kommt.

Dann stell dich in den Weg und wehre die Hunde durch deine Körpersprache ab oder pack sie am Halsband/Geschirr und warte, bis sie geholt werden.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Achso und ich hab einen Golden Retriever, die sehen ja auch noch so schön nett aus dass jeder dahin geht

Bei angeleinten Hunden:

"Bitte keinen Kontakt zum Hund."/ "Bitte Abstand zum Hund." Punkt. Du brauchst keine Rechtfertigung. Und wer es nicht beherzigt, dem musst du es eben eindringlich sagen! Einfach Mut zusammennehmen und freundlich, aber bestimmt sagen.

Bei unangeleinten Hunden, im wesentlichen das selbe. Sollte der Hund aber auf euch zukommen UND sichtlich freundlich/neugierig sein. Vor deinen Hund und dem Hund bestimmt, "Ab" kommandieren.

Sollte er scharf zu euch kommen, schwierig und aus rechtlichen Gründen halt ich mich da auch zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"'Tschuldigung, kein Kontakt an der Leine bitte, wir sind im Training", fertig, aus.

Natürlch werden auch das nicht alle raffen aber dafür bist du nicht zuständig. Du hast einen vernünftigen Grund genannt und höflich gebeten, mehr kann man wohl kaum verlangen.
Wenn ein angeleinter Hund deinen anpöbelt kannst du zurückpöbeln und den Hund zum Teufel schicken bzw. vielleicht eher seinen Menschen zur Schnecke machen weil der Hund garnichts für seinen Halter kann,´.

Am besten würde ich einfach behaupten das dein Hund Flöhe oder andere Erkrankungen hat, die schnell ansteckend sind 😊 oder du sagst dein Hund sei nicht verträglich und beißt. Ich hatte genau das selbe Problem wie du, leider sind die meisten Hundebesitzer sehr ignorant aber darauf das mein Hund Flöhe hat, holen dann doch alle ganz schnell ihre Hunde zurück. 😊 und wenn du das ein paar mal gesagt hast, wirst du auch sicherer