Leint ihr eure Hunde an, wen ihr jemanden mit einem angeleinten Hund sieht?

8 Antworten

Ich Leine meine Hunde grundsätzlich an wenn ich andere Hunde sehe. Egal ob mit oder ohne Leine. Hat verschiedenste Gründe.

Auch bei anderen Menschen Leine ich meine Hunde meist an. Wenn ich die Leute kenne und weiß dass sie keine Angst haben, schicke ich meinen Jüngsten zumindest meist nur auf die andere Seite des Weges und lasse ihn dort absitzen. Dann warten wir bis die Person weg ist. Nur weil uns jemand kennt heißt das nämlich auch nicht dass die Person Kontakt zu meinem Hund möchte (;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja grundsätzlich immer aus Höflichkeit und Rücksichtnahme dem anderen Hundehalter gegenüber denn dieser kann nicht wissen ob meine Hunde an seinem vorbeilaufen oder ob ich den Gehordsam meiner Hunde überschätze und meine Hunde seinen kontakten.

Ich leine meine Hunde auch an wenn der andere Hund nicht angeleint ist um dem Hundehalter damit zu signalisieren, dass ich keinen Kontakt möchte. Das funktioniert aber nicht immer. ;-)

Ich leine meine Hunde nur dann nicht an wenn wir den anderen Hundehalter kennen, der Hund im Freilauf ist und meine Hunde sonst auch Kontakt haben dürfen.

nein brauchte ich nicht. Meine hatten einen zuverlässigen Gehorsam und wir sind an den anderen Hunden einfach vorbeigelaufen

Ja, ich leine meinen Hund immer an wenn ich einen Hund sehe, egal ob er angeleint ist oder nicht. Ich weiß ja nie wie der andere Hund drauf ist.

Im allgemeinen leine ich meinen Hund immer an wenn ich jemanden sehe. Alleine schon das er nicht einfach zu anderen Leuten hinläuft.

Ich leine meinen Hund immer an, wenn wir einen anderen Hund sehen. Sie ist nicht so verträglich und man weiß nie, wie sie sich mit dem anderen Hund verträgt (ist einfach sicherer für meinen Hund und für den anderen). Insofern muss man nicht gleich anleinen, erst, wenn der andere Besitzer (oder du) das will/st.