Sind das Anzeichen von Misshandlung?

7 Antworten

Das zeugt eigentlich von einem völlig falschen Umgang mit dem Hund. Wenn ein Hund zubeissen muss um sich zu wehren - dann haben die Menschen schon lange vorher viel falsch gemacht und alle Signale des Hundes ignoriert.

Mir tun diese Tiere leid. Sie werden gezwungen zu Massnahmen zu greifen die sie eigentlich selbst gar nicht wollen.

es muss jetzt keine wirkliche "Misshandlung" dahinterstecken. Nur völlige Unkenntnis im Umgang mit dem Hund und komplette Ignoranz des Menschen für die Bedürfnisse des Tieres

Ich habe das auch mal bei einem Hund gesehen, der sicher nicht misshandelt worden war. Es gibt einfach auch Hunde mit einem schlechten Charakter.

William1307  14.05.2023, 20:48

Nein - es gibt keine Hunde mit "schlechtem" Charakter. Das ist immer das Endprodukt der Ignoranz des Menschen

diderot2019  14.05.2023, 21:44
@William1307

Behauptest du also, Tiere (oder nur Hunde?) würden vom Menschen gemacht? Die wären eigentlich eine leere Hülle, die dann aufgefüllt würde?

Ich kenne mich mit Hunden nicht besonders gut aus und lernte nur einige wenige kennen. Aber Pferde kenne ich viele. Und ich garantiere dir: Die haben einen Charakter. Hunde sind von Natur aus für eine komplizierte Gruppenstruktur gemacht. Das wäre sehr erstaunlich, wenn da alle Hunde gleich wären.

Oder glaubst du womöglich, der Charakter sei auch bei Menschen alleine durch die Erlebnisse bestimmt?

William1307  14.05.2023, 21:56
@diderot2019

Natürlich haben Hunde einen Charakter. Manche sind frech und neugierig, manche eher zurückhaltend. Manche sind sehr menschenbezogen - andere halt nicht. Aber ich habe in 40 Jahren keinen Welpen mit einem "schlechten" Charakter gesehen. Hunde sind soziale Rudeltiere. Sie könnten nicht überleben wenn sie nicht fähig wären sich anzupassen oder auch mal unterzuordnen. Natürlich gibt es auch unter Hunden starke Charaktere - mit denen muss man umgehen können. Aber "schlecht" sind sie deshalb nicht. Du würdest ja auch nicht sagen dass ein kleines Kind schon mit einem schlechten Charakter auf die Welt kommt oder ?

Das was man aus einem Lebewesen macht wenn man alle seine Anlagen, seine Persönlichkeit etc. missachtet - das bewirkt dann irgendwann dass es ein A... loch wird. Aber angeboren ist sowas eher selten.

diderot2019  14.05.2023, 22:32
@William1307

Es gibt auch bei Kindern solche, die eher andere schlagen und andere, die das auch bei der schlechtesten Erziehung kaum tun würden. So gibt es eben auch bei Hunden solche, die eher beissen und andere, die dies nicht tun. Ich sage nun, Hunde, die beissen hätten einen schlechten Charakter. Das ist vielleicht ungerecht. Andere würden sagen: "Er verteidigt sein Revier. Das ist genau, was wir von ihm erwarten. Guter Hund!"

William1307  14.05.2023, 22:53
@diderot2019

Hunde und Kinder haben zwar viel gemeinsam - aber sie sind trotzdem nicht die gleiche Spezies...

Um Dein Beispiel aufzugreifen - wenn ich mir einen Hund anschaffe der seit Jahrhunderten darauf selektiert wurde z.B. um etwas zu bewachen - der bringt sicher genetisch einen gewissen Schutztrieb mit und ist wachsam und territorial.

Wenn so ein Hund bei Menschen landet die ein grosses Grundstück haben und ihm eine Aufgabe geben können die ihn ausfüllt - kann das ein toller Hund sein.

Wenn der gleiche Hund bei Menschen landet die ihn nicht verstehen, falsch behandeln und wo noch dazu z.B. ständig fremde Menschen und Kinder aus und eingehen - dann kann dieser Hund zur Gefahr werden.

Er hat aber deswegen keinen schlechten Charakter.

spikecoco  15.05.2023, 09:19

nein es ist immer der falsche Umgang und das Unwissen, was Hunde dazu triebt. Schon das ein Kind aufdringlich gegenüber dem Tier werden darf, zeigt dies.

diderot2019  15.05.2023, 09:47
@spikecoco

Also eigentlich hat das Kind einen schlechten Charakter. Hunde sind immer gut.

spikecoco  15.05.2023, 10:06
@diderot2019

es hat nichts mit Charakter zu tun, das Kind wurde übergriffig, die Erwachsenen haben die Signals des Hundes nicht verstanden, haben nicht eingegriffen. Dem Kind wurde bis her eben noch kein verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren beigebracht. Und bis dahin hätten die Erwachsenen eigreifen müssen um dem Hund den Stress zu nehmen.

Kann es ein Zeichen von Misshandlung sein, wenn ein Hund mehrfach zubeißt wenn er angeleint wird

reden wir hier von schnappen, oder von richtig festem Zubeißen?

oder nach einem Kind schnappt, wenn dieses zu aufdringlich auf den Hund zukommt?

es gibt Hunde mit geringer Stresstoleranz, die es nicht mögen bedrängt zu werden

in erster Linie ist der Hund nicht richtig sozialisiert und nicht richtig erzogen

es kann sein, dass man seine Grenzen nie beachtet, sondern ihn häufig bedrängt hat (das kann man als psychische Misshandlung werten), und er deshalb denkt, dass er sich schützen und verteidigen müsste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
kenkaneki18
Fragesteller

Ich rede von Beidem. Zuerst hat der Hund nach dem Sohn meiner Cousine geschnappt, weil der kleine den Hund total bedrängt und überrannt hat nachdem er seit ein paar Stunden bei meinem Onkel zu Hause war und als mein Onkel ihn anleinen wollte hat er ihn mehrfach gebissen

spikecoco  15.05.2023, 09:23
@kenkaneki18

ein klar überfordeter Hund, weil keiner der anwesenden Menschen ihn z.b vor dem Kind geschützt hat, die enormen Stress und auch Beschwichtigungssignale ignoriert wurden und der arme Hund nur noch die letzte Option der Abwehr gesehen hat. Denn Flucht war ausgeschlossen . schade das das Tier in so einem unwissenden Haushalt leben muss.

Nein, das sind keine Anzeichen von Misshandlung. Das ist ein Anzeichen für schlechte Erziehung - sowohl beim Hund als auch beim Kind.

kenkaneki18
Fragesteller

Aber warum sollte der Hund direkt mehrfach Jemanden beißen, wenn man ihn anleinen möchte?

ErsterSchnee  14.05.2023, 21:18
@kenkaneki18

Weil er schlecht erzogen ist. Oder sich nicht von jedem anfassen lassen möchte. Möchtest DU ja auch nicht, oder?

William1307  14.05.2023, 21:31
@kenkaneki18

Weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Ganz einfach. Leine ist "Strafe" und unangenehm. Und wie Du selber schon schreibst hat sich der Hund in einer toten Stress Situation befunden. Ein Kind das ihn bedrängt - wahrscheinlich schon länger - niemand hat dem Hund geholfen und ihn geschützt und irgendwann ist dem Hund der Kragen geplatzt. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen ?

kenkaneki18
Fragesteller
@William1307

Seine Reaktion hab ich durchaus verstanden ich wollte nur Gewissheit haben, ob er möglicherweise misshandelt wurde oder nicht. Als ich noch anwesend war, hab ich die ganze Zeit gesagt dass man den Hund nicht mit dem Kind alleine lassen sollte und dass der Hund lieber draußen bleiben sollte, damit es zu keinem Zwischenfall kommt und als ich dann wieder zu Hause war hab ich dann die Nachricht bekommen, dass der Hund vom Besitzer wieder abgeholt wurde. Ich hatte von Anfang an Bedenken gehabt und war auch erst mal vorsichtig, da ich den Hund noch nicht richtig einschätzen konnte

William1307  14.05.2023, 21:39
@kenkaneki18

Nein - wie gesagt - das muss keine "Misshandlung" in der Vorgeschichte sein.

spikecoco  15.05.2023, 09:26
@ErsterSchnee

nein, höchstens das Kind und die Unfähigkeit des Halters ihn zu schützen und ih,m den Stress zu nehmen waren der Auslöser

kenkaneki18
Fragesteller
@spikecoco

Nein der Hund war wirklich schlecht erzogen. Er hat nämlich während wir gegessen haben neben dem Tisch gesessen und nach Essen gebettelt und hat ein Nein nicht akzeptiert. Du warst sowieso nicht dabei also spiel dich hier jetzt mal nicht so auf

spikecoco  15.05.2023, 09:46
@kenkaneki18

doch ich spiele mich hier auf, denn in all den Jahren wo ich mit Hunden gearbeitet habe , deine Ausführungen gelesen habe, beurteile ich es so. Habe oft genug Hund im Training gehabt, die genau wie hier durch einen falschen Umgang leider zu solch einem Verhalten genötigt wurden. Die Unwissenheit der Halter ist das Leid der Tiere. Weil dann oft nicht beidseitig an dem Problem gearbeitet wird, sondern oft mit unsinnigen Erziehungsmethoden an dem Tier

Nein, das hört sich eher danach an als würde der Hund nicht ernst genommen und man hat schon vorher Anzeichen übersehen, dass eine Situation für den Hund unangenehm ist wie z.B. züngeln, gähnen oder knurren. Beim Anleinen kann man viel falsch machen und sich bedrohlich für den Hund verhalten.

Kinder, die noch sehr jung sind verhalten sich Hunden gegenüber distanzlos. Ein Kleinkind wollte einem meiner Hund mal an der Rute ziehen. Wenn ein Hund solches Verhalten regelmäßig ertragen muss und keine Möglichkeit hat sich an einem Ort an dem ihm das Kind nicht hinterherläuft zurückzuziehen dann hält sich der Hund das Kind irgendwann mit deutlicher Körpersprache vom Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
kenkaneki18
Fragesteller

Das Kind wollte den Hund aber nicht anleinen, sondern eine andere Person. Außerdem waren das zwei verschiedene Situationen

Flauschy  15.05.2023, 11:27
@kenkaneki18

Ja, davon bin ich ausgegangen aber auch erwachsene Personen können beim anleinen viel falsch machen und sich z.B. über den Hund beugen oder den Hund irgendwo hervorziehen wenn er sich irgendwo versteckt hat.