Was ist euch beim Hund am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ruhiger Hund 47%
Kein Bellhund 21%
Kleiner Hund 11%
Leicht zu erziehender Hund 11%
Stadthund/Wohnungshund 5%
Verteidigungsbereiter Hund 5%
Haart nicht 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleiner Hund

Ich möchte meinen Hund im Ernstfall problemlos tragen können und ihn auch in schwierigen Situationen halten können.

Fast alle Rassen kann man in der Wohnung halten, Hunde brauchen nicht viel Platz. Die Rassen, bei denen das nicht geht, gehören in keinen normalen Haushalt. Ein erzogener, ausgelasteter Hund ist ausgeglichen und wird kein nerviger Kläffer. "Beschützen" sollte der Hund einen niemals! Im Gegenteil, es ist die Aufgabe des Halters, für Schutz zu sorgen. Haare gehören bei den meisten Hunden dazu. Das Putzen ist zwar lästig, aber bei weitem nicht der größte Nachteil. "Leicht erziehbare" Hunde mit ausgeprägtem WtP sind einfach nichts für mich. Ich bevorzuge "schwierige" Hunde, die mir nicht alles verzeihen und mich immer wieder herausfordern.

Ruhiger Hund

Daher sollte es auch ein größerer Hund sein. Der ist total bei sich. Schläft fast den ganzen Tag, reagiert nicht auf Klingeln an der Wohnungstür und ist draußen absolut konzentriert.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Hund, Hundeerziehung)

Ich kann mich tatsächlich nicht entscheiden da es vieles gibt was für mich fast genau gleich viel wert ist. Mein Hund sollte Sozialkompet, athletisch, aktiv und gleichzeitig ruhig, entspannt aber auch Verteidigungsbereit sein. Nicht zu anhänglich, eher eigenständig, aber dennoch gebunden an seinen Menschen.

Daher halte ich für meinen Lebensstyle, mit Hof und Vieh auf dem Land, einen Herdenschutzhund.

Es sind für mich halt mehrere super wichtige Aspekte...ich könnte mich wohl kaum entscheiden was mir am wichtigsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Schwierig. In erster Linie muss der Hund einfach zu mir passen und zu meiner aktuellen Lebenssituation die ich dann habe.
Auch die Erziehung ob leicht oder nicht so leicht, ist bei mir inzwischen auch kein Thema mehr, da ich inzwischen schon diverse Jahre Hundehaltung auf dem Buckel habe, aber es muss halt ein Hund sein dessen Individuellen Bedürfnissen ich gerecht werden kann. Würde mir niemals einen Husky oder Kangal anschaffen, auch wenn es tolle Hunde sind, wenn ich ihnen nicht gerecht werden kann, tu ich den Tieren keinen gefallen. Sie brauchen halt einen Halter der ihren Bedürfnissen nachgehen kann, so brauch ein Kangal am besten einen Halter mit Hof und vor allem Herdentiere, dafür sind die immerhin gezüchtet worden, ansonsten können die schnell verkümmern oder frustrieren.

Kleiner Hund

Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass wir eine gute Beziehung haben und es dem Hund an nichts fehlt.

Die "Größe" ist natürlich super. Nichts destotrotz hatte ich eine Wundertüte aus dem ausländischen Tierschutz.

Sie ist ruhig und ruht in sich, ausgeglichen, lebt in der Stadt, kläfft nicht, war leicht zu erziehen, zudem super sozial... kann aber auch das Kommando "Pass' auf!" ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung