Hund adoptieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier Tierheim-Hunde suchen und finden (tasso.net) kannst du nach Hunden filtern, die sich bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle befinden. Der Hund sollte auf der Pflegestelle mit Kindern zusammenleben und sich bereits etwas länger auf der Pflegestelle befinden.

Bei einem Junghund bis 6 Monaten musst du bedenken, dass Hunde erst mit 16 Wochen aus dem Ausland ausreisen dürfen und dann die ersten Wochen, in denen Welpen von einem Züchter vermittelt werden und im neuen Zuhause alles kennengelernt haben, verpasst hat. In der Zeit befand sich der Hund in einem (meist großen) Tierheim und kennt nichts außer anderen Hunden. Der Hund kann trotzdem eine coole Socke sein aber auch ängstlich und unsicher was Alltagsgeräusche und Straßenverkehr angeht.

Such dir am Besten ein paar Pflegestellen in deiner Nähe raus und guck dir die Hunde dort an. Nimm deine Kinder mit und schalte, wenn du den Hund kennenlernst, eher den Kopf als das Herz an. ;-)

Flauschy  15.03.2024, 20:48

Danke für den Stern.

Ein Junghund in diesem Alter ist auch bei Anfängerfreundlichen Hunderassen etwas schwieriger, denn sie sind in einem Alter in dem sie viele Flausen im Kopf haben, zudem haben Hunde aus dem Tierschutz und Tierheim immer eine Vergangenheit. Unsere Hündin stammt aus dem Tierschutz und war 6 Monate alt als wir sie geholt haben (kleinspitz und sie ist jetzt 7monate) und hat starke Trennungsprobleme und hat keinerlei Erziehung gehabt, und mit 6 Monaten ist es schon schwieriger einem Hund alles bei zu bringen, von der stubenreinheit (auch weil kleine Hunde es in dem Alter noch immer nicht lange halten können oder wenn was aufregend ist) und auch das Training wie z.B. alleine sein ist jetzt Herausfordernder, da Hunde eigentlich von Beginn an eine Erziehung bekommen sollten. Das alleine sein haben wir aber gerade erst angefangen zu üben, aber auch erst mal nur in einem Raum alleine zu sein, bevor sie im Haus alleine bleiben kann, dauert es noch so weit ist sie noch nicht

Auch wäre es wichtig zu wissen was für ansprüche ihr habt an den Hund. Welche Größe und Eigenschaften, auch bei Anfängerfreundlichen Rassen eignet sich nicht automatisch jede Rasse für jede Familie, aufgrund ihrer Unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen an den Halter. Und ein Junghund kann gar nicht alleine bleiben, bevor er es nicht gelernt hat und muss erst mal lernen alleine in einem Raum zu bleiben, bevor er alleine im Haus bleiben kann, dass müsst ihr garantieren können, dass er die ersten Wochen niemals alleine ist, denn der Hund braucht Zeit zum ankommen und einleben. bedenkt dass eure Kinder z.B. später einen großen Hund wie Labrador, sofern er nicht Topp leinenführig ist, nicht richtig halten können aufgrund der Kraft des Hundes und seines Gewichtes, ein Labrador gillt generell als Anfängerfreundlich und als Familienhund muss aber auch top erzogen und sozialisiert sein. Ist er dass nicht und rennt an der Leine los reißt der andere schnell von den Füßen.

Ein Hund aus dem Tierschutz hat oft eine komplizierte Vergangenheit und verlangt einiges von seiner Familie ab. Ob ihn das zum Anfängerhund macht, bezweifle ich. Mein Hund stammt auch aus dem Tierschutz, ist vom Wesen her ängstlich und ein heikler Fresser.

Naja, wenn der Hund im Auslands-Tierheim bzw. Auffangstation ist, ist es meist schwierig das Tier vorher kennen zu lernen. Zumal der Hund bei euch zu Hause sich ganz anders verhalten kann, als im vorherigen Ort, da andere Umgebung usw.

Ich hatte auch einen Hund aus dem Auslandstierschutz, den ich vorher nicht besuchen konnte. Wenn man auf die individuellen Bedürfnisse des Hundes eingehen kann (welche man bevor der Hund da ist dann halt nicht unbedingt kennt), kann das gut funktionieren. Bei meinem Hund klappte dies ganz gut.

Ansonsten kenne ich Vermittlungsorganisationen, welche Hunde aus dem Ausland importieren und bei Pflegestellen unterbringen. Dort können sich die Hunde bereits etwas an ihr neues Leben eingewöhnen und als Interessent kann man die Hunde dort vorgängig besuchen und kennen lernen. Evtl. wäre das was für euch.

Als erstes immer klären: ist jetzt immer jemand so zuhause, dass der Hund im ersten Jahr nicht länger als 1,5 Std allein ist? Ja Welpen schlafen viel, aber sollten auch nicht allein für lange Zeit sein.

Aus dem Ausland n Junghund... Das wird eher schwierig. Die Anfragen sind viele und ihr müsst euch durchsetzen. Seid euch immer bewusst, dass ein solcher Hund ne Vorgeschichte hat und auch Probleme macht. Viele Hunde aus dem Tierschutz sind ängstlich und brauchen sehr viel Zeit um sich an euch zu gewöhnen. Und die Probleme können vom sensiblen Esser über Trennungsangst bis hin zu Mittelmeerkrankheiten gehen. Tendenziell ist da selten bis nie ein Anfängerhund dabei.

Mein Tipp: versteift euch nicht auf das Alter. Unsere ist 11 und lernt immer noch gern Tricks oder Kommandos. Zudem ist sie auch sportlicher mit 11 als manche Hunde mit 4 oder 5. Geht in die Tierheime und lernt die Hunde da wirklich kennen. Aber auch die werden ne Vorgeschichte haben. Ein Hund ohne Probleme wirst du in den beiden Bereichen wahrscheinlich nicht finden. Ansonsten schaut euch nach zertifizierten Züchtern um. Dies wird allerdings dann auch kosten.