Hund aggressiv bei Nacht?

4 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde im Dunklen unsicher sind und dann etwas anbellen was tagsüber kein Problem ist. Menschen die sich ungewöhnlich bewegen wie z.B. Betrunkene werden auch gern angebellt.

Du hast eine Rasse mit Wach- und Schutztrieb und den zeigt der Hund im Dunkeln.

Lass ihn nicht in die Nähe von Menschen wenn er diese anbellt und übernimm die Verantwortung damit er nicht meint er müsste es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sagt mal wie ignorant kann man eigentlich sein?!

Erst holt ihr euch einen Hund mit Wach- und Schutztrieb und dann nennt man das arme Tier aggressiv wenn es alt genug wird seinen Job zu tun.

Weder ist dein Hund irgendeine deiner super-lieb Bezeichnungen, er ist einfach nur jung (wie viele gefährliche menschliche Kinder kennst du?), noch hat sein neues Verhalten etwas mit Aggressivität zu tun.

An sich etwas komplett Normales was einem nicht weiter zu denken geben müsste. Theoretisch...

Praktisch habt ihr aber scheinbar weder die geringste Ahnung von Hunden, noch seid ihr in der Lage eine simple Rassebeschreibung zu lesen. Ergo braucht IHR dringend einen absolut kompetenten und gebrauchthundeerfahrenen Hundetrainer (nicht der nächste, nicht der billigste) der drauf schaut, dass ihr den Hund richtig führt, damit das arme Tier nicht der nächste Beißvorfall wird, wenn er seinen sich selbstauferlegten Job tut und euch "beschützt".

William1307  05.11.2019, 02:24

Ich halte es nicht für zielführend wenn Du die Leute immer gleich verbal angreifst.

In der Sache gebe ich Dir ja recht - aber der Ton ist daneben.

Ansotica  05.11.2019, 09:25
@William1307

Mag sein, diese geballten Einblicke in falsche bis tierquälerische Haltungen hier gehen mir an die Nieren. Vielleicht sollte ich mich einfach eine Weile hier komplett zurückziehen oder mich ganz abmelden. Man redet eh gegen eine Wand hier.

Elocin2910  05.11.2019, 14:35
@Ansotica

Du glaubst gar nicht wie sehr ich Dir das nachfühlen kann!!!

eggenberg1  12.11.2019, 17:43
@Elocin2910

ich kann mich euch nur anschliessen .ich tippe mal auf ein noch sehr junges paar weder besonders hunde -noch lebenserfahren aber eine rotti halben wollen .der sie vermutlich auchnoch beschützen soll,nur wenn ers dann macht totale überforderung und nichtwissenheit

Buck1818
Fragesteller

Das ich keine Ahnung von Hunden haben ist eine sehr weit aus dem Fenster gelehnte Aussage würde ich mal behaupten ich habe mich sehr viel mit Hunden beschäftigt das ist nicht mein erster Hund allerdings hab ich bei meinen Hunden so ein Verhalten noch nicht beobachtet weshalb ich einfach nur fragen wollte ob jemand eine plausible Erklärung dafür hat. Jetzt kommst du und greifst mich an mit irgendwelchen Behauptungen. Traurig was aus gutefrage geworden ist wegen Leuten wie dir die nicht in der Lage sind eine normal antwort zu geben oder die Finger von der Tastatur zu lassen

Ansotica  05.11.2019, 09:57
@Buck1818

Mag sein, dass mein Ton hier mittlerweile sehr giftig ist, weil sowas einfach mehrmals täglich kommt und es ist prinzipiell einfach immer das Gleiche. Man redet einfach gegen die Wand...

Aber das ändert am Inhalt nichts. Ein Rotti ist eine Gebrauchshunderasse mit ordentlichem Wach- und Schutztrieb, ihr habt euch sowas ins Haus geholt, also solltet ihr wenigstens rudimentär wissen was ihr da habt. Dem ist ja aber scheinbar nicht so, also holt das schleunigst nach!

Und umgehen könnt ihr mit dem Typ Hund scheinbar auch nicht, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Denn, dass er reagiert ist absolut normal, dass er aber meint es selbst Regeln zu müssen ist ein echtes Problem. Ich habe ja nun auch solche Rassen und ich weiß wie wichtig hier der Mensch ist und was für einen riesigen Unterschied richtige und falsche Führung hier machen. Falls der Hund noch dazu aus schlechten Quellen stammen sollte und ein schlechtes Nervenkostüm hat, wird es richtig ekelhaft.

Also Tonfall hin oder her, holt euch einen entsprechenden Gebrauchthundetrainer, ein Rotti der unkontrolliert seinen Trieben fröhnt und im schlimmsten Fall seine Halter als inkompetent einstuft ist ein durchaus gefährlicher Hund und absolut nicht witzig. Denn eines solltest du dir wirklich klar machen, solche Hunde meinen das komplett ernst. Deiner altersbedingt vielleicht noch nicht ganz, aber das ist nur eine Frage der Zeit...

eggenberg1  12.11.2019, 17:50
@Buck1818

wenndu wirklich so hundererfahren wärst , hättest du dich bereits bei aBSCHaFFUNG erkundigt und informiert über diese rsse und ihre eigearten udn dann ärst du auch keinesfalls überrascht über ds doch ziemlich normale verhalten deines rottweilers ..im übrigen gehtman mit so einem hund regelmässig in eine hundeshcule oder auf eienn gut geführten hundeplatz und genau DA bekommt man auf solche fragen unbedingt gute antworten im austausch

Vermutlich ist der Hund in einer pubertär bedingen Art "Fremdelphase". Einfach wäre, ihm durch aktives Handeln Sicherheit zu vermitteln. Wenn ihr z.B. den alkoholisierten Mann trefft, sagt Hallo, BEVOR euer Hund gucken gehen darf. Wenn Du bemerkst daß er total unsicher ist weil der betrunkene Mann sic sicher auch ungewöhnlich bewegt, gehe auch mal einfach weg. Werde Entscheidungsträger.

Wenn ihr im Dunkeln rausgeht, nimm eine gute Taschenlampe mit und leuchte eine für Deinen Hund potentielle Gefahr erstmal an. Dann erkennt er vielleicht schon, daß keine Gefahr besteht.

Gehe öfter mit dem Hund raus solange es noch dämmerig ist, also noch nicht ganz dunkel.

Passe die Zeiten einfach an.

Oder wenn Du es einrichten kannst, gehe morgens ganz früh wenn es ein bißchen hell wird.

Übe mit dem Hund in eurer Wohnung das Abwarten. Das ist deshalb wichtig, damit Du die Chance hast, zuerst bei einer aus Hundesicht vermeintlichen Gefahr zu sein.

Es ist Dein Job, aktiv für Sicherheit zu sorgen, damit Dein Hund nicht das Gefühl hat, er muss es regeln.

Der Hund hat durch den Hormoneinfluss genug mit sich zu tun.

Ganz viel Erfolg und Spaß

Jesska

Hunde reagieren sehr auf ihre Menschen, findest du Besoffene abstoßend? dein Hund dann eben auch. Ist es dir nach Einbruch der Dunkelheit gruselig draußen? Deinem Hund erst recht.
Er plustert sich auf und markiert den großen Mann weil er merkt das du Angst hast, er also (aus Hundesicht) gezwungen ist die Verantwortung zu übernehmen. Die meisten Hunde wollen das garnicht, sie leben viel lieber sorgenfrei und verantwortungslos als Anführer zu spielen. Manche werden unsicher, manche werden aggressiv, einige kommen damit klar und führen ihre Menschen statt umgekehrt aber gut ist es nie.

Buck1818
Fragesteller

Abends ist es einem bei uns nicht so wohl das ist für mich auch der Fall aber das er das wirklich so stark merkt. und ja es kommt beim Alkohol drauf an in welchem Stadium. Der Herr bei uns stellt sich in Unterhose vor die Türe pinkelt dort Hin und ist Stock besoffen

Mili2017  04.11.2019, 20:39
@Buck1818

Dein Hund ist noch sehr jung. Viele erleben in den ersten Jahren eine oder mehrere Spooky-Phasen. Unser Hund hat in der Dunkelheit auch vieles angeknurrt. Bei Gegenständen hat es geholfen, wenn ich zuerst hingelaufen bin und ihm zeigte, dass er nichs zu befürchten hat.

Ich würde die Reaktionen aber weiter im Auge behalten.

Achwasweissich  04.11.2019, 21:34
@Buck1818

Wenn es dir nachts unangenehm ist dann merkt das der Hund schon an deiner Körperhaltng, mehr noch an der Stimme. Das du deinen suchtkranken Nachbarn verachtest (was ich versetehe) merkt er ebenfalls an deinem ganzen Drumrum.

DU musst lernen dich selbst zu kontrollieren, dein Hund ist noch ein Kind, jetzt kannst du ihm noch zeigen das du die Welt kennst und verstehst und das es sicher ist dir zu folgen. Noch bist du sowas wie Eltern und großer Bruder in einem, das kannst du nutzen.
Geht eine Runde in einer sicheren Gegend wenn es dunkel wird, da musst du dich nicht fürchten und dein Hund lernt das garnichts besonders dran ist das die Sonne weg ist, er kann eh noch lange sehen wenn unsereins ne Lampe braucht^^