Welcher Hund hat eine besseren beschützerinstinkt?

7 Antworten

Hallo =)
also der Beschützerinstinkt hängt nicht von der Rasse ab. Natürlich gibt es Hunderassen die für die Jagd gezüchtet wurden und deswegen mehr Jagdinstinkt haben als andere, andere haben mehr Hüteinstinkt usw. Aber insgesamt liegt es eben am Charakter des Hundes.
Ich habe einen Holländischen Schäferhund - Boxermischling. Und sie hat einen sehr, sehr extremen Beschützerinstinkt.
Ich bin ehrenamtlich noch im Tierheim und da gibt es zwei Brüder (Leonberger-Sarplaninac-Mix) also auch Herdenschutzhunde und schon allein die beiden unterschieden sich sehr extrem. Der eine ist total "nach vorne", also geht auf Leute zu, hütet alles usw. der andere ist das komplette Gegenteil, zurückhaltend und rennt lieber weg als auf irgendwas aufzupassen. Obwohl sie ja absolut die gleichen Gene haben.
Also ich würde mich niemals auf Rassenbeschreibungen verlassen, weil ein Hund eben immer seine eigene Persönlichkeit hat. Du musst den Hund kennen lernen und dich dann für diesen entscheiden und nicht für seine angeblichen Eigenschaften.
Und vor allem: so toll es klingt (und auch teilweise ist) ein Beschützerinstinkt hat auch einiges an Nachteilen. Mein Hund kommt zum Beispiel auch nicht damit klar, wenn ich andere Leute länger als zwei Sekunden umarme. Da musst du dann eben auch sehr viel trainieren, dass andere Menschen dich "sicher" berühren dürfen.
Liebe Grüße
Ninielx3

Ein Hund will nicht beschützen, sondern beschützt werden. Das ist der Grund, warum sich Hunde dem Menschen anschließen. Kann der Besitzer das dem Hund nicht erfolgreich vermitteln, dann beschützt der Hund sich selber - was gerne interpretiert wird, dass er den Menschen beschützen würde. Einen Hund kann man nur mit Gewalt scharf machen. Den Gewalt erzeugt Gegengewalt.Geh mal auf einen Schäferhundplatz, dann wird Du sehen, wie das geht. Also lass den Unsinn bitte.Schäferhunde sind unglaublich sensible und liebevolle Tiere - wenn man sie dementsprechend behandelt.

Ich würde eher sagen kommt drauf an wie du den erziehst ! aber schäferhunde und deren gene sind schon gut am besten hunde schule besuchen die bringens einem da bei :D

Was meinst du mit "Beschtzerinstinkt"? Und wenn du Fass zu deinem Hund sagst, und ihn damit auf einen Menschen oder ein Tier hetzt hast du ein ernstzunehmendes Problem mit den Behörden und der Polizei! Wir hatten eine SChäferhund-Rottweiler-Mischling, der hat angeschlagen und ansonsten keiner FLeige was zur Leide getan. Besonder sgut beschützen können Alarmanlagen, Selbstverteidigungskenntnisse oder Pfefferspray.

Ich hatte einen Schäferhund-Argentinischen Doggen-Mischling... Beschützinstinkt over 9000 :DD

Natürlich gibt es Hunde mit mehr und welche mit weniger "Beschützerinstikt". Ein Hütehund ist in diesem Fall zum Beispiel auch sehr angebracht.... Aber mal davon ab und mal ganz ernst. Das hängt wirklich viel von der Erziehung ab und wenn ich da sowas lese wie "soll ich sagen Fass oder was" werde ich echt wahnsinnig....

Tiere brauchen eine vernünftige Erziehung und keine Laien, die keine Ahnung haben. Mache dich erstmal etwas schlau, bevor du glaubst du solltest dir einen Hund anschaffen... vor allem so einen Großen. Da ist die Verwantwortung nun wirklich kein Kinderspiel.