Rottweiler Dobermann mischling Eigenschaften

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du noch nicht allzu viel Ahnung zu haben scheinst, empfiehlt es sich, eine gute Hundeschule aufzusuchen: dort bekommst du die Grundlagen beigebracht, wie du den Hund erziehen musst und der Trainer beantwortet dir auch gern Fragen dazu.

Informiere dich, ob Rottweiler in deinem Bundesland auf der LIste der gefärhlichen Hunde steht, denn dann musst du auch für deinen Mischling eine Erlaubnis beantragen. (Mit Wesenstest, Sachkundenachweis etc).

Wichtig ist, dass er gut erzogen wird. Aber gewaltfrei! Dann kann das ein richtig toller Hund werden. er braucht aber Beschäftigung

Amy189
Fragesteller

ok,Danke :)

Wenn ich mir den Hund hohle zur Hundeschule gehen.

Amy189
Fragesteller
@pony

ok,für Tipps für den Hund.Mach ich

Du willst Dir einen großrassigen, dunkelfarbigen Mischling - vermutlich bei einem halbkriminellen Vermehrer

(denn kein normaler Mensch macht solche Verpaarungen) kaufen ??? das ist nicht Dein Ernst.

sorry, aber die Tierheime sind voll mit derartigen Hunden. Wenn Du wirklich einen solchen Hund möchtest, dann schau Dich im Tierschutz um!!!! und unterstütze nicht mit Deinem Geld Hinterhofvermehrer.

Die genannte Rassenmischung ist nichts für Anfänger und ein Hundekenner bindet sich so einen Hund niemals freiwillig ans Bein!

Amy189
Fragesteller

Du bist aber kein Hundefreund,Viele leute haben so eine Hundemischung.Die sind nicht gefählich,das liegt an den besitzern,wie sie ihn erziehen.

adventuredog  30.03.2012, 17:12
@Amy189

Ich bin sogar ein sehr großer Hundefreund. Deswegen bin ich ja gegen diesen Abschaum, der noch mehr von diesen Hunden in die Welt setzt, die dann ziemlich schnell wieder abgeschoben werden, eben weil sie sehr anspruchsvoll sind und von der Gesellschaft (Vermieter, Nachbarn) nicht toleriert werden.

Du bist leider sehr blauäugig oder noch sehr unerfahren, sonst wüßtest Du dies und würdest nicht mit abgedroschenen Floskeln wie "Die sind nicht gefählich,das liegt an den besitzern" argumentieren.

Hier, schau hin: 15 Seiten Rottweiler und Rottimixe jeglichen Alters haben hier kein dauerhaftes Zuhause

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=rottweiler&l=&i=20&dt=0&so=80&send_by_form=1&page=1

dazu kommen die fast 5 Seiten Tierschutzrottis nur aus einem Portal:

Amy189
Fragesteller
@adventuredog

Ich werde mir aufjeden fall so einen Hund kaufen ,und in die Hundeschule gehen danke aber für den Link

bitte lies ein paar bücher über hunde und ihre erziehung. und von anfang an in eine hundeschule gehen ist wichtig.

so ein hund ist eine große herausforderung. mit ein paar tipps hier ist dir sicher nicht geholfen.

Meine Antwort kommt extrem spät, aber ich verfasse diese mal für alle Neuleser, die irgendwann einmal selbst diese Frage haben werden.

Nun, die beiden Rassen, als auch Mischlinge mit diesen, haben leider wegen einer bescheuerten Gesetzgebung, die zuvor durch noch bescheuertere Hundebesitzer, die meinten, es sei geil, dem Hund Schwanz und Ohr abzuschneiden und sie zur Aggression zu verziehen, ausgelöst wurde, den Stand als "Kampfhund" oder "potentiell gefährliche Hunderasse" und benötigen daher unbedingt einen Wesenstest.

In der Praxis sind natürlich beide Hunde, richtig behandelt, ziemlich freundliche Zeitgenossen, aber dennoch anstrengend.

Zu berücksichtigen gilt hier, dass beide gerne Dinge bewachen und territorial veranlagt sind, also auch ein Grundstück und eine Aufgabe brauchen, andererseits, dass sie körperlich ungeheuer stark sind, deshalb frühestmöglich geprägt und erzogen werden müssen, damit sie zum Beispiel jmnd gewähren lassen und nur dann zum Schutzhund werden, wenn Herrchen oder Frauchen es will.

Beide sind zwar nicht bösartig, aber sehr selbstbewusst und voller Temperament, also nicht immer einfach zu handeln.

Obendrein brauchen beide Hunde enorm Bewegung, vor allem der Dobermann, und wollen powern, sind richtige Workaholics.

Der Rottweiler ist hierbei einen Ticken ruhiger und hat familiär einen extrem anhänglichen und verschmusten Charakter.

Ebenso sei zu berücksichtigen, dass du dich ggf. wegen eingangs erwähnter Regelung an der Hundesteuer dämlich zahlen kannst oder dein Hund auf ewig in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen wird, was zwar schade ist, aber man ist gerne mal paranoid.

Letzten Endes sind beide Rassen, vermutlich auch der Mischling, verdammt intelligent und daher auch in der Lage, Schwächen gnadenlos auszunutzen, weswegen fortwährend Konsequenz, Ruhe und Sicherheit unabdingbar sind.

Beide Rassen gehören meiner Meinung nach in Kennerhände oder sollten von einem Kenner begleitet werden.

Und ich habe Erfahrungen mit beiden Rassen gemacht, finde sie klasse, würde mir aber dennoch keinen davon anschaffen.

Vor allem zum Einstieg bist du mit einem Retriever oder, wenn es denn ein Wach- und Schutzhund werden soll, einem Schäferhund, bzw einem "normalen" Mischling besser beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Bekannte und durch eigene Begegnung mit dieser Rasse

Ich denke , so ein Hund benötigt eine "feste Hand" .Sowohl Rottweiler als auch Dobermänner sind als Schutzhunde "nicht so ganz ohne".

Eine Hundeschule wäre in jedem Fall hilfreich und notwendig.

Amy189
Fragesteller

Danke.