Angst vor Dobermann

10 Antworten

Da deine Eltern beabsichtigen einen Dobermann als Junghund aufzunehmen und nicht schon als Welpen, gehe ich mal stark davon aus, daß sie reichlich Hundeerfahrung haben. Du brauchst keine Angst haben ! Ein eigener Hund ist was gaaanz anderes, als ein fremder Hund. Ein Dobermann ist übrigens absolut kein böser und gefährlicher Hund, wie er ja gerne in Filmen und Berichten dargestellt wird. Ganz im Gegenteil, Pinscher ( zu denen der Dobi ja gehört) sind extrem sensible und sehr feinfühlige Hunde und du kannst dir sicher sein, daß sie bei guter Prägung und Erziehung absolute Traumhunde und für dich ein richtiger Freund werden wird.

Laß dich nicht beeinflussen durch Filme und Vorurteile.

Der Dobermann hat seinen Namen übrigens von Karl Dobermann. Er war Steuereintreiber, also ein sehr unbeliebter Beruf und wurde entsprechend behandelt von seinen "Klienten" und auch bedroht! Das war kein böser und gefährlicher Mensch nur halt einer, der in der Schußlinie steht bedingt durch seinen Beruf.

Was heißt denn Pubertät bei euch? Kommt er erst mit 6 Monaten oder schon früher?? Du brauchst keine Angst haben, er ist zwar dann schon relativ groß, aber trotzdem noch ein Baby und hat den Kopf voll mit Unsinn und sonst nichts.

HelpJack
Fragesteller

Meine Mutter meinte wir holen ihn mit 12 Wochen alt (Beginn der Pubertät) ab. Wir hatten früher einen lieben Jack Russell Terrier. :(

Goodnight  28.03.2014, 23:42
@HelpJack

Mit 12 Wochen ist es ein Welpe. Die Pubertät bei Hunden ist ab ca. 8 Monaten.

Bille2000  29.03.2014, 00:31
@Goodnight

Mit 12 Wochen ist er ein Welpe und noch "klein", er ist von der Pubertät noch Monate entfernt und hat auch noch nicht sein endgültiges Gebiß, sondern noch kleine, spitze Milchzähne. Und weißt du was? Wenn er zu euch kommt, so plötzlich von Mutter und Geschwistern getrennt, dann hat er mindestens doppelt soviel Angst wie du. Mach dir kieine Gedanken, deine Elterm haben sich das sicher gut überlegt, gehen in die Hundeschule ( du am besten mit) etc.

Ihr werdet Freunde für`s Leben und du wirst ganz bald stolz auf deinen " ach so furchterregenden Begleiter" sein.

Du brauchst eigentlich keine Angst vor einem Dobermann zu haben denn sie sind nicht von Natur aus böse. Aber wenn du trozdem auf garkeinen Fall willst das ihr einen Dobermann habbt dann lies den restluchen Text.

Also eine Freundin von mir hat einen Dobermann und der ist noch recht jung. Aber auch jetzt hat er schon ziemlich viel Energie. Er hört nicht, was ein ziemliches Problem ist. Mach deinen Eltern einfach klar wie schwer es seien kann einen Dobermann zu erziehen. Wenn er nähmlich nicht erzogen ist könnte es zu großen Schwierigkeiten kommen. Noch eine Sache: Dobermänner brauchen extrem viel Auslauf da reicht es nicht wenn man mal Mittags und Abends eine Halbe Stunde raus geht. Mach das deinen Eltern klar.

mit 12 Wochen ist der Hund noch ein Welpe ( Baby,.... ggg )

Dobermänner sind keine bösen Hunde,..KEIN Hund ist böse,.... menschen sind böse und machen Hunde dazu.!

da müsstest viel viel mehr angst vor menschen haben als vor nem hundeBABY.

du glaubst doch nicht ernsthaft was du im TV siehst????? ein Hund ist ein Hund...nicht mehr oder weniger. Hunde sind Kameraden,...begleiter,..freunde.

lass dich doch nicht von FILMEN beeinflussen,..! besorg dir bücher,...über Hunde DAS macht sinn. freu dich lieber auf deinen zukünftigen hundekumpel,.. :-)

Hallo :) ich kann Angst vor hunden an sich total verstehen aber ( ! ) es ist nicht okay einen Hund zu verurteilen , nur weil er in filmen schlecht dargestellt wird ... glaubst du auch dass wölfe menschen fressen weil rotkäppchen von einem gefressen wurde ? ( sorry aber das musste sein :DD ) Außerdem sind Dobermänner nicht weniger oder mehr agressiv als andere Hunde ... denn Kampf - Hunde wurden gemacht und nicht geboren ;) wenn man sagt ich mag Schäferhunde aber keine Dobermänner weil alle sagen dass sie böse sind kann man auch sagen ich mag Hamburger aber keine Hotdogs weil alle sagen sie sind zu immer zu heiß ... ( oh man jetzt vergleiche ich schon hunde mit hotdogs ... :D ) aber ernsthaft ... lass deine Eltern sich den Hunde kaufen wenn er sie glücklich macht ;))

Warum soll der Hund erst zu euch kommen, wenn er in der "Pubertät" ist? Wisst ihr überhaupt, dass das bedeutet, dass der da erst 7 Monate bzw. älter wäre? Ich glaube nämlich nicht, dass ihr wisst, wann die bei Hunden beginnt... Und wenn ihr den vom Züchter holt, würdet ihr den abholen können, wenn er 12 Wochen, also 3 Monate jung ist. Ihr müsst ihn ja eigentlich in der Prägungsphase bekommen, oder machen das die Züchter alles selbst? Sehr unüblich... Außerdem sind Hunde während der Pubertät viel schwieriger zu erziehen, weil sie da gern ihre Grenzen austesten wollen, insbesondere die Rüden. Und zum Thema Größe: Dobermänner können bis zu 72cm Widerristhöhe(Schulterhöhe) erreichen und mit ca. 8 Monaten wäre der auf jeden Fall auch schon über 50cm oder mehr...

Und zum Thema Gefährlichkeit haben ja diverse andere Leute schon was gesagt. Was du in einigen Filmen gesehen hast, entspricht nicht im geringsten der Realität. Ist der Hund gut sozialisiert und bevorzugt natürlich auch erzogen, dann ist das ein superlieber Schmusehund. :) Gefährlich ist keine Hunderasse von Geburt an und wird auch nicht während der Pubertät plötzlich gefährlich, das ist Unsinn.

HelpJack
Fragesteller

Meine Mutter meinte wir holen ihn mit 12 Wochen alt (Beginn der Pubertät) ab.

fishfan90  29.03.2014, 02:13
@HelpJack

Mit 12 Wochen beginnt die Pubertät nicht bei Hunden!!! Ich hab doch geschrieben, das geht frühestens mit 7 Monaten los. Was deine Mama da erzählt, ist schlichtweg falsch. Wenn sie meint, dass Hunde mit 3 Monaten schon in die Pubertät kämen, ist sie da falsch informiert. Glaub mir das ruhig, ich kenne mich auf dem Gebiet sehr gut aus. Bin bei Züchtern aufgewachsen und hab noch immer Kontakt. Hab daher natürlich sehr viel erfahren.