Dobermann=Listenhund?

7 Antworten

Hallo,

nein der Dobermann steht nicht auf der Liste für NRW.

Allerdings zeigt die Frage, dass ihr euch noch nicht richtig informiert habt. Der Dobermann ist nicht unbedingt was für Anfänger und ein sehr sensibler Hund. Ich hoffe ihr habt euch diesen Hund nicht nach Optik ausgewählt, sondern nach Wesen (so wie sich das auch gehört). Aussehen ist zweitrangig. Hunderassen sind für einen Zweck gezüchtet und bringen Eigenschaften und Wesenszüge mit, die nicht für jedermann geschaffen sind. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Nein, in NRW ist es einfach nur ein "großer Hund" den du mit einem Pipifax-Sachkundetest halten und auch ableinen darfst (normalerweise außerhalb geschlossener Ortschaften und wenn du nicht an der Straße bist)

ob du dem Hund gerecht wirst musst du dich selber fragen, wenn er jemandem was tut ist natürlich bei dieser Rasse das Geschrei groß. Tut er niemandem was wird es trotzdem viele Menschen geben die Angst haben, wie bei jedem großen Hund - da muss man mit leben lernen und der Hund auch.

Hi

Er wird im Landeshundegesetz nur als grosser Hund geführt. Sprich ihr braucht den kleinen Sachkundenachweis, den kann man meines Wissens nach bei vielen Tierärzten machen. Der Hund muss dazu gechippt sein und der Halter Volljährig. Für grosse Hunde reicht auch wenn nur einer im Haushalt das macht, der Rest kann und darf so Gassi gehen.

Das einzige was zu berücksichtigen ist beim Dobermann das er gesundheitlich nicht mehr zu den gesundesten Rassen zählt was entsprechend in seiner Pflege und Kalkulation von Kosten berücksichtigt werden sollte um keine bösen Überraschungen zu erleben.

So ist die Rasse sehr gefährdet für

Herzerkrankungen, siehe hier hier liegt die Chance das der Hund es bekommt bei rund 58%

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dilatative_Kardiomyopathie_(Veterinärmedizin)

Dazu können kommen:

Erkrankungen des Gehörganges (Vestibularsyndrom)

Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Hüftgelenksdysplasie

Blutgerinnungsstörungen

Neurologische Erkrankungen zb Dancing Dobermann disease

Dazu kommen bei manchen noch, je nach Genetik schwere Hauterkrankungen bis zum kompletten Fellverlust usw.

Es gibt sicherlich um die 300 Hunderassen die allesamt gesünder sind. Da ein Dobermann mir auch wenig geeignet für eine Familie vorkommt (habt ihr Kinder im Haushalt, die evtl auch mal freunde zu Gast haben auch unangemeldet ohne Eltern?) Ich würderde empfehlen Mal nach anderen Kriterien zu suchen und zwar nach Gesundheit des Tieres. Wenn ihr ein Arbeitshund sucht weil ihr gerne Zeit auf den Hundeplatz oder mit euren Hund verbringt und wirklich es schafft ihn in den nächsten 10-14 Jahre auszulasten mit einer festen Aufgabe, die in euren Fall nicht das beschützen und kontrollieren sein kann, so würde ich euch empfehlen Mal nach den etwas kleineren Deutschen Pinscher zu schauen.

auf der Liste sind die nicht, aber snd auch keine Anfängerhunde! Die müssen konsequent erzogen werden, sonst können sie gefährlich werden...kenn aber auch ganz süße Dobermänner, also kommt auf jeden einzeln an :)

Nur der hat eigenartige Marotten..auch beleidigt und sensibel

Fremde Kinder dürfen da Nie ran.weil er egozentrisch ist..

MonkeyDLorin
Fragesteller

Kommt ganz auf die erziehung an

Achwasweissich  26.02.2019, 17:18

Ich hab schon einen Dobermann gekrault, ein ganz süßer Kerl der garnicht genug davon bekam hinter den Ohren und am Hintern gekratzt zu werden :D
Es gibt überall solche und solche.

SiPriera  26.02.2019, 17:27
@Achwasweissich

Nur sehr gut erzogene lassen dies gern zu

Erzogen mit Note 2 - 3 schon nicht mehr

Achwasweissich  26.02.2019, 17:31
@SiPriera

OK, ich hab aber eh mit Hunden kein Problem, weiß der Geier warum aber schon als kleines Kind konnte ich jeden Hund streichen ohne je eine negative Reaktion zu bekommen. Selbst ausgebildete Wachhunde haben mich schon auf ihr Grundstück gelassen (ich wusste nicht das sie abgerichtet waren und dachte nur wie süß so ein Rudel Hovawarts doch ist^^)

KirstenSe  27.02.2019, 08:29
@SiPriera

Kurios - ich kenne 3, mit 3 verschiedenen Besitzern. Um bei deinen schulnoten zu bleiben würde ich die mit 2, 4 und 5 einstufen - und alle drei kommen von sich aus und holen sich ihre Streicheleinheiten ab

SiPriera  27.02.2019, 08:43
@KirstenSe

Musste ja kommen, die neutralisierende naiv Antwort..ich kenne da...usw.

Geb mal in Google ein "Dobermann Angriff"

Dann siehst du über den Tellerrrand, auch wenn neben dir unzählige Dobermann- Halter kinderliebe Hunde haben

KirstenSe  27.02.2019, 21:25
@SiPriera

Wieso neben mir? Seit wann habe ich nen Dobermann? Das wüßte ich dann doch recht gern, ich geh mit meinem Dobermann nämlich nie Gassi und das doll ka nicht sein