Dogo Canario in nrw 17?

3 Antworten

Der Dogo Canario ist meines Wissens nach nicht auf der Rasseliste von NRW und somit nicht als gefährlich eingestuft. Dennoch ist es ein großer Hund (über 40cm oder über 20kg) und man braucht für ihn den kleinen Sachkundenachweis. Diesen kann man beim Tierarzt ab dem Alter von 14 Jahren machen und hat mich damals 30€ gekostet. Ich weiß allerdings nicht ob es überall 30€ sind, Tierärzte sind ja bei Preisen oft sehr unterschiedlich. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Angemeldet ist, warum den nicht ?

Naja wer soll dich den kontrollieren ich bin 13 und bin Hundeführer obwohl man erst ab 14 große Hunde führen darf ist denen doch allen egal

Nazgul89  08.03.2020, 00:38

Bisher, spätestens wenn was passiert kommen deine Eltern dran.

Cenyier  08.03.2020, 07:45
@Nazgul89

Was sollte den passieren ich habe die Prüfung zum Hundeführer ja gut abgeschlossen

spikecoco  08.03.2020, 08:56

nein mir wäre es nicht egal wenn du mir mit einem Dogo entgegen kommen würdest und ich würde dem entgegenwirken. Denn wenn diese Rasse in dem Bundesland als Listenhund genannt ist, dürftest du ihn nicht führen. Denn dazu musst du 18 Jahre alt sein, den Sachkundenachweis haben und auch ein Führungszeugnis.

Cenyier  08.03.2020, 14:14
@spikecoco

Ich rede von keinem Listenhund ich rede von einem Hund über 60cm und den darf man in D erst ab 14 haben aber ich bin 13 und das ist bis jetzt jedem egal