Ist ein Dogo Canario ein Listenhund?

2 Antworten

Der beim FCI anerkannte Presa Canario (Vor dem 1. Januar 2019 span.: Dogo Canario)
Gilt je nach Bundesland als Listenhund aber nicht überall.
Sofern diese Listen noch aktuell sind, gilt diese Rasse in folgenden Bundesländern als Listenhund: Bayern und Brandenburg, aktuell Kategorie 2.
Diese Hunde sind echt nicht ohne, können zwar gute Familienhunde werden, aber die Sozialisierung ist das A und O bei dieser Rasse, aufgrund seines starken Schutzinstinkt und kann unter anderem sehr Territorial werden, bei unzureichender Sozialisierung und Erziehung, sind also schon ordentliche Kaliber die am besten nur in erfahrene Hände geraten sollten.

Jo in manchen Bundesländern schon.