Dobermann ausführen mit 14-15 Jahre?

4 Antworten

Es ist gut, dass du dich das jetzt schon fragst.

Es geht nicht, wenn deine Eltern den Führerschein machen und du dann mit dem Hund Gassi gehst. Aber ich habe mal vor einiger Zeit unter einer Frage gelesen, dass man den Hundeführerschein als minderjähriger in Tierheimen kostenlos machen kann.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke es war der Hundeführerschein. Es kann aber auch etwas anderes gewesen sein. Frag dort einfach einmal nach. Ich hoffe, ich werde schnell korrigiert, falls das nicht stimmt.

Du wirst mit dem Hund gar nichts machen können, denn der wird eines deiner Elternteile als einzige Bezugsperson auswählen.

Du wirst IMMER die zweite Geige spielen, der wird mit dir nicht freiwillig aus dem Haus gehen und wenn doch, dann wird er sein eigenes Ding abziehen.

Zumal du ja offensichtlich absolut keine Ahnung von Hunden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Du sagst ja bereits, dass man einen Führerschein braucht. Da dieser ab 16 ist, darfst du eben nicht mit dem Hund raus. Deine Mutter brauch den Schein dann auch nicht machen, da man sowas selber machen muss.

Du darfst dann mit dem Hund überhaupt NICHT alleine raus, denn § 28 der Straßenverkehrsordnung bestimmt, dass nur derjenige einen Hund im öffentlichen Raum führen darf, der mental und körperlich dazu in der Lage ist, ausreichend und umfassend auf den Hund einzuwirken.

Das ist bei einem jungen Menschen von 14/15 Jahren nicht der Fall bezweifeln.

Eben hast du noch geschrieben, du bekommst einen Malinois - letztens war es noch die gesamte Listenhund-Palette ....