Ist es verboten/Illegal?

10 Antworten

Wer einem Hund Schmerzen und Unannehmlichkeiten zufügt, nur um ihm einen dem Menschen gefälligen optischen Ausdruck zu verschaffen - der sollte von der Haltung eines Hundes Abstand nehmen!

Und auch das längerfristige Tapen der Ohren verursacht einem Welpen Schmerzen und ist höchst unangenehm.

Biba85  08.09.2016, 16:52

So ist es !

Und wenn du einem hund aus meiner zucht eine ohrenfehlstellung tapest, würd ich sowieso durchdrehen..

SusanneV  08.09.2016, 18:31

Ich hab das schon mal in einer Antwort geschrieben. Als ich 1988 meine erste Dobermannhündin bekam, war die natürlich noch voll kupiert. Sie war damals schon zweieinhalb. Die Zweite kam 1997 als Welpe zu uns und hatte die Rute kupiert. Ich war leider zu spät dran, sonst hätte ich den Züchter gebeten, meine Hündin nicht zu kupieren. Es war damals schon interessant, was man anhand der vorhanden Ohren alles bemerkt hat. 2013 kam dann unsere nicht kupierte Lucy. Das ist richtig spannend. Ich kann sie lesen wie ein offenes Buch. Die Stellung der Rute verrät mir sehr viel über meinen Hund. Und sie ist so hübsch.

Biba85  08.09.2016, 18:33
@SusanneV

Ja und auch andere hunde können nicht kupierte hunde besser lesen und es gibt seltener stress!

SusanneV  08.09.2016, 18:44
@Biba85

Das kommt noch dazu und ist für den Hund ungemein wichtig. Lucy sind die kupierten Rüden nicht ganz geheuer.

Diese Rasse ist nichts für Leute,die sie nur aussuchen weil sie schön aussehen.(Nur ein ernst gemeinter "Tipp")

Die haben Feuer unterm Hintern,damit kommt nicht jeder klar.

Überlegt es euch ganz genau.

Meiner ist kupiert wir haben ihn aber NICHT genommen,weil er so toll aussah sondern weil er einen so tollen Charakter hatte.

Und zu deiner Frage: Es ist verboten.

Auf dem Bild ist mein Rüde zu sehen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
 - (Hund, Österreich, Dobermann)
MalinoisDogBlog  08.09.2016, 19:20

Gute Antwort:))

Ich wollte mal Fragen wie du es eig. mit Schule und dem Hund machst?
Also wie Powerst du ihn richtig aus?:)

Kauft euch doch einfach eine Rasse die schon mit spitzen Ohren zur Welt kommt z.B der Schäferhund oder so, aber tut das dem kleinen Welpen nicht an ... Das sind Schmerzen für den !!

ja, ist es. Man darf genaugenommen nicht einmal einen bereits coupierten Hund halten.

SusanneV  08.09.2016, 18:16

Bist Du Dir da sicher? Ich hab bei uns im Hunderverein die einzige nicht kupierte Dobermannhündin. Die drei Rüden sind kupiert. Ich wohn in Bayern.

vl1994  19.03.2017, 19:08

Das ist totaler Quatsch. Wenn der Hund im Ausland geboren wurde & er im Ausland kupiert wurde & man das schriftlich hat, Is das sehr wohl erlaubt.

in Österreich Illegal/Verboten die ohren zu tapen?

und was versprecht Ihr Euch davon?

wenn Ihr Meinung sein solltet dass der Dobermann dadurch Stehohren bekommt, irrt Ihr Euch aber gewaltig!

das Tapen zieht allenfalls eine Verunstaltung der Ohren (Ohrenfehlstellung) nach sich!