Familie von Dobermann überreden?

13 Antworten

Deine Eltern müssen den Hund bezahlen, ihn auslasten und erziehen, also haben auch sie das letzte Wort bei der Rasse. Und wenn sie solche Rassen, warum auch immer, nicht wollen, hast du das zu akzeptieren. Wenn er bei euch ein Listenhund ist, müssten auch deine Eltern auch die ganzen Auflagen erfüllen. Dazu kommt, dass diese Rassen mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben. Nicht jeder möchte sich von wildfremden Menschen dumme Sprüche (oder sogar Beleidigungen) anhören oder der Grund sein, warum Leute die Straßenseite wechseln.

Wenn ich das in den anderen Antworten richtig gesehen habe, bist du 13. Du kannst noch gar nicht "viel Hundeerfahrung" haben. Einen Hund zu erziehen und auszulasten oder nur mit einem Hund im gleichem Haushalt zu Leben und sich ab und zu mit ihm zu beschäftigen sind zwei paar Schuhe. Je nach Versicherung darfst du eigentlich nicht einmal alleine mit dem Hund rausgehen. Bei einem Listenhund müsstest du sogar volljährig sein.

Die aufgelisteten Rassen sind nicht "aggressiver" als andere Rassen auch und, in den richtigen Händen, tolle Hunde. Aber sie brauchen eine souveräne Führung und konsequente Erziehung. Dazu wirst du als (junger) Teenager kaum in der Lage sein, auch wenn du das nicht hören willst.

ich bin nicht mehr auf dem Laufenden bezgl Listenhunden- habe den Quatsch iwann einfach aus meinem Kopf gestrichen. Aber darfst du ihn denn eigentlich führen?

Oder wie war das mit dem Sachkundenachweis?

Wie gesagt, ich unterscheide nicht bei Rassen. Aber grad in den Medin waren wieder zig Vorfälle (Rotti, Dobermann)......lass da mal Gras drüber wachsen und rede dann nochmal mit deinen Eltern über ihre Gründe.

Ganz ehrlich ich denke damit musst du warten bis du 18 bist und eine eigene Wohnung hast. Ich selber mag auch Hunde, aber habe trozdem Respekt vor einem Dobermann, Rotweiler und co. Den sie sind Kampfhunde und das auch zurecht. Du musst an deine Eltern, Geschwister und Nachban denken, als nur an dich selber. Sie müssen sich auch wohlfühlen mit einem Haustier. Darum schlage lieber einem Familienhund vor, wo alle damit klarkommen würden. Ich persöndlich finde Goldenretriver, Apenzeller Senenhunde, und Berner Sennenhunde klasse. Vileicht kannst ja dir eine Tätigkeit suchen wo du ausserhalb von zuhause mit den Dobermänner in Kontakt kommst. Hilfe im Tierheim, für jemamd Gassi gehen in diese Richtung.

Da du dich nicht drum kümmern wirst,hast du auch kein Mitspracherecht. Reicht dein Pferd dir mit den 13 Jahren nicht mehr?

Ich habe nichts gegen diese Rassen, gerade Dobermänner finde ich toll. Nicht, dass das falsch rüber kommt. Aber wenn deine Familie nunmal nicht will, dann ist so. Überreden ist keine gute Idee, der Hund soll schließlich von allen geliebt und vollständig akzeptiert, nicht nur geduldet werden.