Was brauche ich um einen Dobermann/ Rottweiler in Zürich halten zudürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Rassen sind im Kanton Zürich nicht verboten.

Was Du bedenken solltest, ist die Tatsache, dass sowohl der Rotti, als auch der Dobi, zwar tolle Tiere, jedoch keine Anfängerhunde sind.

Im nachfolgenden Link findest Du sämtliche Infos, geltend für den Kanton Zürich.

https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/tiere/haustiere-heimtiere/hunde.html

NACHTRAG

Nachfolgend findest Du je ein Rasseportrait über den Dobermann & Rottweiler, damit Du Dich mal gut einlesen kannst:

https://www.zooplus.ch/magazin/hund/hunderassen/dobermann-pinscher

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/rottweiler/amp/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amadeus361
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon bedenkt und ich glaube da ich momentan sehr viel Freizeit habe kriege ich das hin ich hatte zu meinem nachbars hund eine starke bindung und habe ihm auch kommandos gelernt

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 23:23
@Amadeus361

Ich will Dir nichts aus- oder schlechtreden, nur einiges zu bedenken geben: Du bist gerade mal 17, deshalb wird sich Dein Leben in den nächsten Jahren noch stark verändern. Jetzt die Zeit zu haben ist zwar toll, jedoch musst Du bedenken, dass diese Rassen mindestens 10 Jahre leben. Einige Kommandos beibringen zu können, ist noch keine Grunderziehung & diese darf nicht unterschätzt werden. Als Minderjähriger wird Dir kein verantwortungsbewusster Züchter einen Hund dieser Rassen verkaufen. Dazu musst Du nicht nur den zeitlichen, sondern auch den finanziellen Aufwand bedenken, denn Hundehaltung ist keine günstige Angelegenheit.

Ich bin seit ~27 Jahren Diensthundeführer, bilde solche Hunde auch aus, trainiere sie & helfe bei Problemen. Ich bin somit kein Laie & möchte Dir mit diesen Zeilen einfach nur einen guten Rat geben.

Selbstverständlich ist es letztlich Deine Entscheidung: Ich bitte Dich nur darum, diesen im Sinne des Hundes zu treffen - DANKE dafür.

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 23:36
@Goodnight

Yep, eine weitere Veränderung in seinem Leben & über viele Wochen keine Zeit für den Hund..!

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 23:47
@Goodnight

Manchmal frag ich mich, was sich einige Menschen dabei denken, wenn sie einfach mal so einen Hund kaufen..

Nur als Beispiel: Die Corona-Zeit hat x neue Hundebesitzer hervorgebracht - und nun sind unsere Tierheime überflutet mit eben diesen Hunden, da jetzt ja kein Lockdown mehr herrscht:((

Goodnight  23.12.2022, 00:13
@WARRIOREAGLE

Mich macht das sehr betroffen und ehrlich gesagt zuweilen richtig ärgerlich.

Dass diese armen Hunde die Tierheime überfluten ist eine Sache.
Dass einem diese unfähigen Hundehalter aber auf Schritt und Tritt begegnen, die einem mit ihrer Unfähigkeit und aggressiven Hunden in den persönlichen Freiheiten einschränken, anpöbeln und bedrohen ist einfach ungeheuerlich.

Selbst die Diensthundeführer, die ich kenne beklagen die gleichen Probleme, wenn sie mit ihren Hunden nicht in Uniform unterwegs sind.

Das wirft dann schon Fragen auf, wie man dem begegnen soll..

Amadeus361
Fragesteller
@Goodnight

Gibt es nicht extra bereich im Militär wo man seinen hund trainieren kann?

Amadeus361
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Ich würde nix ohne die zustimmung meiner mutter machen finanziell würde ich sie da auch unterstützen ausserdem habe ich gerade 1 jahr viel freizeit und möchte auch in die hundeschule weil war ja meine idee hauptsächlich will ich meiner familie und mir damit helfen da wir uns alle oft mal alleine fühlen

Goodnight  24.12.2022, 18:53
@Amadeus361

Gibt es, diese Plätze sind rar und dein Hund muss ziemlich viele gute Anlagen und Erziehung mitbringen.

Oder man bekommt einen Hund vom Militär, der das richtige Alter und die richtigen Voraussetzungen hat.

Von dem was der Hundeführer mitbringen muss, hab ich noch nicht einmal gesprochen..

WARRIOREAGLE  24.12.2022, 20:27
@Amadeus361

Dann müsstest Du als militärischer Diensthundeführer eingeteilt werden (idR im Sand, Schönbühl/BE). Dort läuft es idR/normalerweise so, dass Dir ein Hund zugeteilt wird (zumeist Malinois), der dem Bund, bzw dem Militär, gehört.

Irgend einen Privathund einfach mal so mitzunehmen, ist nicht das Thema/Ziel, das Tier muss „diensttauglich“/einsetzbar sein. Auch wenn das Militär heute um vieles ruhiger/einfacher ist, als zu meiner AdA-Zeit - das Militär ist kein Wunschkonzert;)

NOCH WENN Du dort eingeteilt werden würdest, so müsstest Du auch dann bedenken, dass Du nach der RS, bzw im zivilen Leben, eine grosse Verantwortung dem Hund gegenüber trägst; zeitlich, finanziell, usw.

Einen Hund zu kaufen, muss gut & vorallem auf lange Zeit überlegt/durchdacht sein/werden. Dieses eine Jahr „Überbrückungszeit“ hört sich für Dich vermutlich (& aus Deiner Sicht verständlich!) toll an. Aber wie soll es die nächsten 8-12 Jahre laufen? Du wirst wohl/hoffentlich eine ordentliche Ausbildung oder ein Studium absolvieren, wirst langsam erwachsen, möchtest auch anderes in Deiner Freizeit unternehmen, hast soziale Kontakte zu pflegen, auch mal eine Freundin, willst evt reisen, usw. Den Hund ausnahmsweise jemandem anzuvertrauen, ist ok, aber es sollte nicht die Norm sein/werden.

Ich habe jeden meiner bisherigen 4beinigen Partner enorm geschätzt, hätte keinen davon missen wollen. Aber man sollte auch realistisch sein/bleiben, denn ein Hund hat ein Anrecht auf das Bestmögliche in SEINEM Sinn & dies bedeutet ein Hundeleben lang u.A. viel Zeit, Aufwand (auch finanziell!), Verantwortung & manches Mal persönliche Dinge hintenanzustellen.

Wie schon zu Anfang geschrieben: Ich will Dir nichts aus-/schlechtreden! Aber Du solltest Dir mal absolut selbstehrlich/-kritisch & realistisch Gedanken über den richtigen Zeitpunkt betr Hund/Kauf machen - zu Deinem Wohl & dem des Hundes.

Guten Abend,

in Deutschland brauchst du ggf. den wesenstest für den Hund, und die haltungserlaubniss für dich. Bei rotte und dober ist jeh nach Bundesland auch der Khs (Kampfhundschein) Pflicht. Diesen aber mit 17 und ohne vorerfahrung (Nachweislich) zu bekommen ist unwahrscheinlich. Bedenke auch das es keine Anfänger Hunde sind, und sie viel Zeit, Auslauf und aktives, intensives Training brauchen. Denk bitte auch an die Zeit wenn du arbeiten gehst wer nach dem dicken schaut.
lg Joshua

ps vergiss wenn du es schaffst die Anmeldung unfair hundehaftpflichtversicherung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google ist dein Freund.

Rasseliste Zürich oder Listenhunde Zürich.

Jetzt aber einmal ganz realistisch, mit 17 hat man unter keinen Umständen Zeit für die Aufzucht eines Welpen und Haltung eines Hundes.

Von den Finanzen einmal abgesehen bist du gar noch nicht geschäftsfähig, dir einen Hund kaufen zu können.

Pflichtkurse:

4 Lektionen Welpenspielgruppe à 40.- bis 50.-

10 Lektionen mindestens Junghundekurs zum gleichen Preis.

Wird der Hund nach der 16 Woche übernommen, sind mindestens 20 Lektionen Pflicht.

Anbei bemerkt wird dir kein seriöser Züchter einen Hund verkaufen , schon gar nicht die von dir gewünschten Rassen.

Lass dich um Himmels Willen nicht verleiten einen Hund von irgendwo zu kaufen, der nicht von einem seriösen FCI / SKG Züchter stammt.

Gerade solche Hunde müssen ausserordentlich sauber im Wesen und im Kopf sein.

Die Hundedichte ist in Zürich enorm hoch. Ganz besonders von Hunden aus nicht seriöser Zucht und Aufzucht, mit den entsprechend unfähigen grenzdebilen Hundehaltern.

Klingt hart, ist aber leider so..

Amadeus361
Fragesteller

Klar ist mir das finanzielle und der Zeitaufwand durch aus bewusst ausserdem würde und könnte ich auch nix ohne die zustimmung meiner mutter machen ich suche einfach nach einen loyalen beschützer und freund

Goodnight  24.12.2022, 18:58
@Amadeus361

Beschützer kannst du die gleich abschminken. Wer an seinen Hund diese Ansprüche stellt hat ganz schnell einen unkontrollierbaren Hund.

Der Hundebesitzer hat seinen Hund zu beschützen und seine Bedürfnisse zu erfüllen, nicht umgekehrt!

Du bist zu jung, um dir einen eigenen Hund zu kaufen.

Außerdem benötigt man für einen Dobermann, sowie für einen Rottweiler Hundeerfahrung, die du vermutlich nicht hast. Hört sich so an, als gefallen dir diese Hunde optisch, vermutlich weißt du aber nicht was es bedeutet, solch einen Hund zu halten. Abgesehen von den Kosten.....