Welche Hunde eigenen sich für Anfänger?

14 Antworten

Ein ChowChow wird dir schonmal nichts "taugen". Diese Hunde haben nämlich kaum einen Will-to-please und machen lieber ihr eigenes Ding. Daher sind sehr erfahrene Halter gefragt und vor allem Halter die keine unrealistischen Dinge fordern.

Von Anfängern die sich Rotties holen hab ich langsam so dermaßen die Schnauze voll das kann ich dir gar nicht sagen. Es sitzen so verdammt viele in Tierheimen oder beim Tierschutz weil die Halter diese Hunde absolut kaputt gemacht haben mit ihrem "wird schon nicht so schwer sein". Manche sind so kaputt dass man sie einschläfern darf. Lass diesen Quatsch sein. Ich bitte innigst darum ich durfte das jetzt schon so unglaublich oft mit ansehen. Langsam reicht's. Das sind keine Anfängerhunde, das sind auch keine Standardsymbole zum angeben. Das sind Metzgerhunde, heißt das sind Arbeitshunde.

Ich könnte jetzt einige Hunderassen aufzählen welche Anfängerfreundlicher sind, aber wenn man sich diese Einstellung von dir ansieht muss man hoffen dass du ein Troll bist. Denn als Hundehalter bist du so nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Ehm ich rate dir im Tierheim vorbeizuschauen. Dort gibt es schon erzogene Hunde und auch welche, die sich für Anfänger eignen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus
sammyok  13.03.2023, 13:39

Nein, in Tierheime landen viele liebe Hunden, von denen die ehemaligen Besitzer überfordert waren. Aus diesem Grund wird den Interessenten immer eine Hundesschule empfohlen

Mit dieser Einstellung rate ich dir von der Hundehaltung ab und das wird auch jeder Züchter machen und jedes Tierheim.

Du solltest als Hundehalterin was "taugen" und nicht dem Hund diese Erwartung übertragen.

Einen Hund richtig zu erziehen ist sogar sehr schwer. Manche Leuten unterschätzen diesen Aufgabe ( oder überschätzen sich selbst) und werden es später bereuen.

Nicht ohne Grund sind Tierheime überfüllt...

Lass es einfach sein. Dein vorheriger Post hat schon gezeigt, dass es dir nur darum geht, einen tollen Hund zu holen, mit dem man sich profilieren kann.

Das wird schön nach hinten losgehen und der Leidtragende dabei ist dann das arme Tier.

Als aller erstes solltest du dich mal fragen, in was für einer Lebenssituation du dich befindest und welcher Hund da überhaupt reinpasst. Ja, der Hund sollte einem zwar optisch auch ein wenig gefallen aber das ist erst mal sowas von hintenangestellt. Wenn der Charakter und die Ansprüche zu dir und deinem Leben passen, DANN kannst du schauen, welcher der in Frage kommenden Rassen zu dir passt.